Transfers Medien: BVB verpflichtet Rechtsverteidiger Couto fest
Der von ManCity ausgeliehene Yan Couto tut sich aktuell noch schwer in der Fußball-Bundesliga. Trotzdem ist der Brasilianer nun vom BVB fest verpflichtet worden.
Dortmund - Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat den Rechtsverteidiger Yan Couto fest verpflichtet. Der 22 Jahre alte Brasilianer ist bislang von Manchester City ausgeliehen. Nun griff aber die im Leihvertrag verankerte und an bestimmte sportliche Kriterien gebundene Kaufpflicht. Darüber berichteten am Donnerstag mehrere englische und deutsche Medien.
„Es gibt viele Brasilianer, die hier gespielt haben. Ich glaube zehn oder elf. Ich bin einer von ihnen. Und nun ja, ich möchte hier auch eine Legende werden“, sagte der Abwehrspieler beim Sender Sky. „Dafür werde ich alles tun.“
Couto war in den vergangenen beiden Jahren an den FC Girona verliehen und wechselte im Sommer zunächst für eine Leihgebühr in Höhe von rund vier Millionen Euro zum Revierclub. Die Kaufsumme liegt nach Informationen der „Ruhr Nachrichten“ nun bei rund 20 Millionen Euro. Schon im Sommer wurde kolportiert, dass die Voraussetzungen für einen festen Transfer sehr gering seien.
Anpassungsschwierigkeiten
Wie lange der Vertrag nun laufen soll, ist unklar. Aktuell hatte der Brasilianer noch mit Anpassungsproblemen in der Bundesliga zu kämpfen. „Es gibt einfach viele neue Puzzleteile in der Mannschaft, die passen nicht einfach über Nacht zusammen“, schilderte Couto. „Ich bin auch eins davon. Wir haben im Moment noch nicht die perfekte Verbindung. Wir müssen also jeden Tag trainieren, trainieren und uns verbessern. Ich kenne leider die Laufwege meiner Kollegen noch nicht so gut, kenne ihren Stil noch nicht genau.“