1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Kriminalität: Männer mit Nazi-Symbolen greifen 15-Jährigen in Bus an

Jetzt live:

Kriminalität Männer mit Nazi-Symbolen greifen 15-Jährigen in Bus an

Zwei Unbekannte bedrängen einen Jugendlichen in Dresden mit einem Schild, auf dem nationalsozialistische Symbole zu sehen sind. Dann greifen sie ihn an.

Von dpa 16.03.2025, 11:56
Ein 15-Jähriger wurde in einem Bus von zwei Unbekannten angegriffen. (Symbolbild)
Ein 15-Jähriger wurde in einem Bus von zwei Unbekannten angegriffen. (Symbolbild) Robert Michael/dpa

Dresden - Zwei Unbekannte haben in einem Dresdner Bus einen Jugendlichen erst mit einem Schild mit nationalsozialistischen Symbolen bedrängt und ihm dann ins Gesicht geschlagen. Der 15-Jährige fuhr am Samstagmorgen mit dem Ersatzverkehr der Linie 11, als sich die beiden Männer neben ihn setzten, wie die Polizei mitteilte. 

Auf dem Schild, mit dem sie ihm zunächst bedrängten, waren demnach Hakenkreuze und andere nationalsozialistische Symbole abgebildet. Neben dem Angriff auf sein Gesicht beleidigten die Männer den Jugendlichen laut Polizei auch. Einer von ihnen habe zudem mit einem Messer vor dem Gesicht des 15-Jährigen herumgefuchtelt. 

Die Angreifer versuchten ihn schließlich daran zu hindern, auszusteigen. Er entkam der Situation jedoch durch eine günstige Gelegenheit und Hilferufe, wie die Polizei weiter mitteilte. Sie ermittelt nun und sucht nach Zeugen des Vorfalls. Der Hintergrund der Tat war laut Polizei zunächst unklar.