1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Nach der tödlichen Attacke: Magdeburgs OB bittet um Verzicht auf Feuerwerk in der Stadt

Nach der tödlichen Attacke Magdeburgs OB bittet um Verzicht auf Feuerwerk in der Stadt

Wie weitermachen nach dem Anschlag in der Landeshauptstadt? Die Magdeburger Oberbürgermeisterin Simone Borris macht einen Vorschlag für Silvester.

Von dpa 27.12.2024, 18:38
Nach dem Anschlag bittet Magdeburgs Oberbürgermeisterin darum, auf Feuerwerk zu verzichten? (Archivbild)
Nach dem Anschlag bittet Magdeburgs Oberbürgermeisterin darum, auf Feuerwerk zu verzichten? (Archivbild) Hendrik Schmidt/dpa

Magdeburg - Magdeburgs Oberbürgermeisterin Simone Borris (parteilos) bittet die Menschen in der Stadt darum, zum Jahreswechsel darum auf Feuerwerk zu verzichten. „Es gibt in der Landeshauptstadt keinen Grund zum Feiern und damit auch keinen Anlass für ein Silvesterfeuerwerk“, sagte Borris.

Die Oberbürgermeisterin verweist nicht nur auf das Gedenken an die Opfer, sondern auch auf das von Feuerwerk ausgehende Gefahrenpotenzial. „Unfälle mit verletzten Personen wären eine zusätzliche Belastung für die Krankenhäuser“, so Borris. Bei dem Anschlag wurden fünf Menschen getötet und bis zu 235 weitere verletzt.

Vor der Johanniskirche nahe dem Anschlagsort sollen Trauernde weiterhin die Möglichkeit haben, innezuhalten. Der Gedenkort für die Opfer des Anschlags soll bis einschließlich 6. Januar bestehen bleiben. Um den Bereich des Westportals wurden inzwischen rote und grüne Betonsteine „als vorsorgliche Sicherheitsmaßnahme“ aufgestellt, wie die Stadt mitteilte.