Leute Leute: Rockröhre Nina Hagen trennt sich von Ehemann

Berlin/dpa. - Nach nur knapp einem Jahr Ehe hat sich RockröhreNina Hagen (49) von ihrem dänischen Mann Lucas Alexander Breinholmgetrennt. «Sie haben sich auseinander gelebt», bestätigte der Managerund Anwalt von Hagen, Axel Schwarzberg, am Donnerstag einen Berichtder «Bild»-Zeitung. Die für ihre furiose Musik ebenso wie für ihrexaltiertes Aussehen bekannte Sängerin und Schauspielerin hatte dasEnde ihrer Beziehung zu dem 22 Jahre jüngeren Performance-Künstlerselbst im Internet veröffentlicht: «Nina Hagen und Lucas Alexanderhaben sich getrennt. Wir werden immer Freunde bleiben! Es bestehtkein Grund zur Traurigkeit!», verkündet die «Mother of Punk» aufihrer homepage.
Die Erklärung stellte sie auch gleich auf die homepage ihreszweiten Ehemannes - sehr zu dessen Ärger, wie die Zeitung berichtet.Ebenfalls im Netz antwortete der dänische Sänger erbost, er habe dieTrennung geheim halten wollen, aber Nina zwinge ihn nun zu diesemSchritt. «Ich habe die Scheidung eingereicht, weil die Probleme inunserer Beziehung nicht zu überwinden waren», erklärt der 27-Jährige.«Die Situation ist sehr, sehr traurig und die Trennung hart - aber esgibt keinen Weg zurück mehr.»
Hagens Manager bestätigte den Inhalt des Textes von LucasAlexander, der am Donnerstag bereits wieder von seiner homepageverschwunden war. Nina Hagen toure derzeit durch die USA. Das Ehepaarhabe nie zusammen gelebt, sondern sich immer nur gegenseitig inDänemark oder in Berlin besucht.
Die 49-Jährige rechtfertigte ihre Erklärung im Internet mit demHinweis, dass die Presse die Trennung in üblich negativerSensationsmanier veröffentlicht hätte, wenn sie ihr nicht zuvorgekommen wäre. Dazu müsse sie vorher auch nicht ihren Ehemann umErlaubnis fragen. «Ich bin meine eigene Person und stehe zu meinenEntscheidungen», schrieb Hagen. «Ich liebe und respektiere LucasAlexander sehr und ich wünsche ihm nur das Allerbeste für seinpersönliches und berufliches Leben», endet ihre Botschaft.