1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Haushalt: Landesregierung plant Aufnahme neuer Notlagenkredite

Haushalt Landesregierung plant Aufnahme neuer Notlagenkredite

Erklärt der Landtag Ende dieses Jahres erneut die Notlage? Dies wäre die Voraussetzung für die Aufnahme neuer Notlagenkredite.

Von dpa 05.04.2024, 18:52
Geldscheine und Münzen liegen auf einem Tisch.
Geldscheine und Münzen liegen auf einem Tisch. Hannes P Albert/dpa

Halle - Die Landesregierung plant laut einem Bericht der „Mitteldeutschen Zeitung“ auch für 2025 die Aufnahme neuer Notlagenkredite unter Berufung auf die Corona-Pandemie. Dafür solle die Schuldenbremse ausgesetzt werden. Finanzminister Michael Richter (CDU) sagte demnach, er gehe davon aus, dass die Voraussetzungen für den Einsatz des Corona-Sondervermögens auch für die Folgejahre gegeben sein werden. Dementsprechend plane er den Haushalt für 2025 und 2026. Für neue Kredite müsste der Landtag Ende dieses Jahres für 2025 - wie auch schon für 2024 und 2023 - die Notlage erklären.

Auch die Spitzen der drei Regierungsfraktionen wollen neue Kredite unter Umständen mittragen. „Die Fraktion kann sich eine Fortsetzung des Corona-Sondervermögens vorstellen, wenn es um Maßnahmen geht, die die Resilienz erhöhen“, sagte CDU-Fraktionschef Guido Heuer. Im Gegenzug erwarte er, dass die Regierung überprüfe, wo sich Landespersonal einsparen lasse.

SPD-Fraktionschefin Katja Pähle sagte, man stehe hinter Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU), der darauf hingewiesen habe, „dass die Abarbeitung der Maßnahmen aus dem Corona-Sondervermögen nach wie vor notwendig und sinnvoll ist“. Für die Liberalen sagte der Parlamentarische Geschäftsführer Guido Kosmehl: „In der Koalition haben wir gemeinsam beschlossen, dass wir 2025 neue Notlagenkredite aufnehmen.“ Die Regierung müsse aber noch belegen, in welcher Höhe das nötig sei.