Kurios Kurios: Zimbabwe wählt hässlichsten Mann des Landes

Harare - In Simbabwe ist ein 42-jähriger Arbeitsloser zum hässlichsten Mann des Landes gekürt worden. Maison Sere, der riesige Zahnlücken hat und einen zerrissenen Overall trug, setzte sich bei dem Wettbewerb in einer Kneipe in Harare am Freitagabend gegen fünf andere Kandidaten durch. „Ich danke Gott für diesen Titel“, sagte Sere nach der Siegerehrung zum „Mr. Ugly“. „Beim letzten Mal bin ich nur Vierter geworden. Ich möchte mich einfach nur bei den Juroren bedanken, dass sie mich zum Sieger gekürt haben.“
Der Hässlichkeitswettbewerb wurde bereits zum vierten Mal ausgetragen. Für seinen Sieg bekam Sere 500 Dollar - in Simbabwe, das seit Jahrzehnten unter hoher Arbeitslosigkeit leidet, ist das eine stolze Summe. In den Vorjahren hatte stets William Masvinu den Titel geholt - dieses Mal musste er sich mit dem zweiten Platz und einem Trostpreis von 100 Dollar begnügen. Nach dem Wettbewerb beschwerte er sich, dass die Juroren nicht fair gewesen seien. Die Veranstalter müssten sich eine neue Jury suchen und den Wettbewerb wiederholen. „Ich habe heute nicht verloren“, sagte er selbstbewusst.
Veranstalter David Machowa freute sich jedoch über einen „sehr erfolgreichen“ Abend. Er denkt nach eigenen Angaben darüber nach, bald auch den hässlichsten Mann der Welt zu küren. (afp)
