1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Kriminalität: Kriminalität: Serienkiller in den USA gesteht 48 Frauenmorde

Kriminalität Kriminalität: Serienkiller in den USA gesteht 48 Frauenmorde

06.11.2003, 07:29
Gary Ridgway (l.) vor Gericht in in Seattle. Der 54-Jähriger hat Morde an 48 Frauen gestanden und ist damit der schlimmster Serienkiller in den USA. (Foto: dpa)
Gary Ridgway (l.) vor Gericht in in Seattle. Der 54-Jähriger hat Morde an 48 Frauen gestanden und ist damit der schlimmster Serienkiller in den USA. (Foto: dpa) POOL AP

Seattle/dpa. - Ridgway gab vor Gericht als Mordmotiv an, dass er Prostituiertehasste, sie nicht für ihre Dienste bezahlen wollte und sich sicherwägte, nicht erwischt zu werden, weil niemand die Opfer vermissenwürde. «Ich habe so viele Frauen umgebracht, dass ich sie nicht mehrauseinander halten kann», sagte Ridgway.

Der dreifach geschiedene Fahrzeuglackierer war im Dezember 2001festgenommen und wegen Mordes an sieben Frauen angeklagt worden.Ridgway bekannte sich zunächst als nicht schuldig. Der Mann gerietschon in den 80er Jahren in Verdacht, konnte aber damals ausMangel an Beweisen nicht belangt werden. Mit Hilfe verfeinerter DNA-Tests konnte nach einer der längsten Massenmörder-Fahndungen in derUS-Kriminalgeschichte schließlich eine Verbindung zwischen Täter undOpfern hergestellt werden.

Nachbarn und Arbeitskollegen beschrieben den schmächtigenBrillenträger mit schütterem Haar als unauffälligen «netten Kerl».Mehr als 30 Jahre war er bei einer Speditionsfirma angestellt. SeinGeständnis macht Ridgway zum vermutlich schlimmsten MassenmörderAmerikas. John Wayne Gacy wurde in den 80er Jahren wegen Ermordungvon 33 Jungen in Chicago verurteilt. Frauenmörder Ted Bundy wurdewegen dreifachen Mordes angeklagt, obwohl er später über 30 Tatengestand. Eine der grausigsten Mordserien verübte Jeffrey Dahmer, derseine mindestens 17 männlichen Opfer zerstückelte und Leichenteileaß. Der «Kannibale von Milwaukee» wurde im November 1994 im Gefängnisvon einem Mithäftling getötet.