1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Karneval: Karneval: Nackte Kanzlerin bekommt einen Bikini

Karneval Karneval: Nackte Kanzlerin bekommt einen Bikini

18.02.2009, 16:04
Die Bildkombo zeigt die Figur der Angela Merkel auf einem Prunkwagen in Köln mit einen knappen BH in Landesfarben (r) und ohne (l). Merkel darf nicht oben ohne im Kölner Rosenmontagszug mitfahren. Die Gestalterin eines Prunkwagens hatte dies ursprünglich zwar so geplant, aber auf Geheiß von Zugleiter Christoph Kuckelkorn wurde der Kanzlerin am Mittwoch ein Bikini übergemalt. (FOTO: DPA)
Die Bildkombo zeigt die Figur der Angela Merkel auf einem Prunkwagen in Köln mit einen knappen BH in Landesfarben (r) und ohne (l). Merkel darf nicht oben ohne im Kölner Rosenmontagszug mitfahren. Die Gestalterin eines Prunkwagens hatte dies ursprünglich zwar so geplant, aber auf Geheiß von Zugleiter Christoph Kuckelkorn wurde der Kanzlerin am Mittwoch ein Bikini übergemalt. (FOTO: DPA) dpa

Köln/dpa. - Die Gestalterin eines Prunkwagens hattedies ursprünglich zwar so geplant, aber auf Geheiß von ZugleiterChristoph Kuckelkorn wurde der Kanzlerin am Mittwoch ein Bikiniübergemalt. «Der ist ja auch noch sexy», meinte die Sprecherin desFestkomitees Kölner Karneval, Sigrid Krebs.

Jacques Tilly, der die wesentlich frecheren Wagen für denDüsseldorfer Rosenmontagszug entwirft, reagierte mit Unverständnis:«Das ist gegen die Spielregeln», sagte er dem «Kölner Stadt-Anzeiger». «Für diese Darstellungen ist der Karneval doch erfundenworden. Einmal im Jahr darf man ungestraft über die Strängeschlagen.» In Düsseldorf war schon 2004 eine nackte Angela Merkeldurch die Straßen gerollt.

Krebs parierte die Kritik aus Düsseldorf mit den Worten: «Wirhaben in Köln eben einen anderen Humor. Bei uns wird niemandverunglimpft und bloßgestellt. Wir messen uns nicht an denDüsseldorfern, für uns gibt es noch Grenzen des guten Geschmacks.»

Auf der Merkel-Figur hat ein Schönheitschirurg bestimmteKörperbereiche als Problemzonen markiert und mit Schlagworten wie«Neuverschuldung» oder «Koalitionsknatsch» beschriftet. DasKanzleramt in Berlin wollte sich zu dem Bikini-Zwang nicht äußern.Auf Anfrage des «Kölner Express» sagte ein Sprecher:«Rosenmontagszüge haben wir noch nie kommentiert.»