Justiz Justiz: Häftling Semmelrogge steht ab 3. Mai auf der Probenbühne
Attendorn/Düsseldorf/dpa. - Der Schauspieler Martin Semmelrogge (48) wird voraussichtlich vom 3. Mai an im Düsseldorfer Theater an der Kö mit den Proben für das Stück «Aholics» beginnen. Die Vorverträge für das Engagement seien unterzeichnet, sagte am Donnerstag der Leiter der Justizvollzugsanstalt (JVA) Attendorn, Michael Wulf. Dort verbüßt der 48-Jährige seit einigen Wochen eine 17-monatige Haftstrafe wegen Fahrens ohne Führerschein. Der durch den Film «Das Boot» bekannt gewordene Schauspieler soll ab dem 18. Mai zusammen mit seinem Sohn Dustin auf der Bühne stehen.
Allerdings werde in der Haftanstalt erst Ende April endgültig entschieden, ob Semmelrogge das zweimonatige Engagement annehmen dürfe und den dafür nötigen Freigang erhalte, sagte Wulf. Der Düsseldorfer Anwalt des Schauspielers ist aber zuversichtlich, dass sein Mandant den offenen Vollzug in der «Gut Ewig» genannten Haftanstalt für die Proben und Aufführungen verlassen darf.
Die JVA wird jedoch auch die Gagen des Schauspielers erhalten. «Das Geld wird auf Semmelrogges Konto bei der JVA überwiesen», sagte Wulf. Davon würden dem Häftling wie allen anderen außerhalb der Anstalt Beschäftigten auch, die Haftkosten abgezogen. «Der Betrag beläuft sich auf 5,38 Euro täglich für die Unterbringung», berichtete Wulf. Von der Gage würden Semmelrogge im Falle des Freiganges zusätzlich 200 Euro für Verpflegung und 155 Euro zur freien Verfügung ausgezahlt. Der Rest bleibe auf dem Konto und werde nach der Entlassung ausgezahlt.