Jungbauern-Kalender 2014 Jungbauern-Kalender 2014: Dezente Erotik und "zarte Landfotos"

München/dpa - „LandLieben“ - das ist das doppeldeutige Motto des Jungbauernkalenders 2014: Sechs junge Frauen aus Bayern und sechs Österreicherinnen posieren dafür leicht bekleidet in ländlicher Umgebung. Der Kalender wurde am Dienstag im Münchner Hofbräuhaus vorgestellt.
Die jungen Frauen, die allesamt aus bäuerlichen Familien stammen oder eine landwirtschaftlichen Beruf haben, posieren leicht bekleidet und dezent erotisch in ländlicher Umgebung. Die Aufnahmen mit den Frauen aus Bayern entstanden Ende Mai auf einem Hof bei Landshut. Ziel sei jeweils „ein zartes Landfoto“ gewesen, sagte Fotograf Steve Haider. Mehr als 150 junge Frauen aus Bayern hatten sich für das Fotoshooting beworben. In Österreich waren es - bei allerdings anderen Castingbedingungen - rund 2000.
„Landwirtschaft ist ein Lebensgefühl, Liebe zum Land bildet die Basis dafür“, erläuterte Ludwig Raßhofer, Landesvorsitzender der Bayerischen Jungbauernschaft. Der Kalender solle den Menschen die Landwirtschaft nahe bringen, für regionale Lebensmittel und für den Erhalt bäuerlicher Familienbetriebe werben, sagte der Obmann der Österreichischen Jungbauernschaft, Stefan Kast.