1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Erfurt: Jäger erschießt kranken Waschbären - Großeinsatz

Erfurt Jäger erschießt kranken Waschbären - Großeinsatz

Ein Jäger erlegt in Erfurt einen kranken Waschbären. Die Polizei rückt daraufhin mit mehreren Streifenwagen aus. Was ist passiert?

Von dpa 22.02.2025, 12:20
Ein Jäger erschießt einen Waschbären und ruft damit die Polizei auf den Plan. (Symbolfoto)
Ein Jäger erschießt einen Waschbären und ruft damit die Polizei auf den Plan. (Symbolfoto) Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Erfurt - Ein Jäger hat im Erfurter Stadtteil Windischholzhausen einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Zeugen hatten am Freitag die Polizei alarmiert, weil ein Mann auf einem Grundstück ein Tier erschossen habe. Die Polizei ging nach eigenen Angaben aufgrund der unklaren Informationslage zunächst vom Verdacht einer Bedrohungslage aus und rückte mit mehreren Streifenwagen in die Märchensiedlung aus. Dort folgten dann umfangreiche Absperrmaßnahmen.

Im Zuge der Ermittlungen stellte sich jedoch heraus, dass es sich bei dem Schützen um einen 46 Jahre alten Jäger handelte. Dieser hatte auf dem Grundstück, welches zu seinem Jagdrevier gehört, berechtigt einen kranken Waschbären erlegt. Für Anwohner habe zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestanden, hieß es.