1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Kein Cyberangriff: Fehlerhaftes Software-Update führt zu weltweiten Störungen

Kein Cyberangriff Fehlerhaftes Software-Update führt zu weltweiten Störungen 

Flugzeuge am Boden, Standbild im Fernsehen, OP abgesagt: Es passiert selten, dass ein Computerproblem weltweit zu spüren ist. Doch am Freitag war es nach Jahren wieder so weit. Alle aktuellen Entwicklungen im Liveblog zum Nachlesen.

Von dpa/DUR Aktualisiert: 19.07.2024, 15:40
IT-Probleme hat aktuell weltweit für Störungen gesorgt. 
IT-Probleme hat aktuell weltweit für Störungen gesorgt.  Foto: imago images / Westend61

Redmond - Ein fehlerhaftes Software-Update hat weltweit weitreichende Störungen ausgelöst. Flüge fallen aus, Krankenhäuser sagen Operationen ab, Fernsehsender haben Schwierigkeiten.

"Nach aktuellem Erkenntnisstand aus den Äußerungen der betroffenen Unternehmen gibt es keine Hinweise auf einen Cyberangriff", sagte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums.

Ursache sei offenbar ein fehlerhaftes Update eines IT-Sicherheitssystems mit dem Namen «Falcon Sensor» des Herstellers Crowdstrike. Die IT-Sicherheitsfirma bestätigte den Fehler und erklärte ihn am Mittag für behoben. Kunden würden nun auf ein Download-Portal für ein neues Update verwiesen.

Lesen Sie auch: Weltweite Softwareprobleme - Sind auch Krankenhäuser in Halle betroffen?

Medienberichten zufolge wurde als Auslöser ein Fehler in einem Programm-Update der IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike vermutet. Unter anderem führte ein Energieunternehmen in Australien die Probleme darauf zurück. Crowdstrike sprach in einer Mitteilung an die Kunden von Problemen, wie die Technologie-Website „The Verge“ schrieb.