Reist Greta Thunberg durch die Zeit? Ist Greta Thunberg eine Zeitreisende? Rätsel um altes Foto

Washington - Dass die schwedische Umweltaktivistin Greta Thunberg die Massen polarisiert, ist keine Neuigkeit. Seit Monaten taucht die 16-Jährige in den Schlagzeilen auf. Viele Menschen bewundern sie für ihr Engagement für den Klimaschutz. Andere wiederum mögen die Aktionen der Schwedin überhaupt nicht.
Nach dem Auftauchen einer uralten Fotografie in den Archiven der Universität Washington bewegt Greta nun in ungewöhnlicher Art die Schlagzeilen und das Internet.
Das Foto aus dem Jahre 1898 beflügelt die Fantasie der Betrachter. Darauf zu sehen sind drei Kinder an einer Goldminie in Yukon (Kanada). Das Bild stammt aus dem Jahr 1898. Betrachtet man das Bild, glaubt man tatsächlich, Greta Thunberg darauf erkennen zu können. Die Ähnlichkeit ist frappierend.
Reist Greta Thunberg durch die Zeit?
Der Thriller-Autor Jack Strange twitterte das Bild und stellte ein Foto von Greta Thunberg dazu. Und prompt war eine Verschwörungstheorie geboren. Ist Greta eine Zeitreisende, wie Jack Strange twitterte, und dafür jede Menge Likes bekam?
Zugegeben, die Ähnlichkeit ist verblüffend. Gesichtszüge, Alter und die Frisur mit Zöpfen – das Mädchen gleicht Greta bis aufs Haar.
Ist das Foto manipuliert oder nur eine Doppelgängerin?
Und während der Zeit des Goldrauschs wurde die Erde bereits damals gnadenlos ausgebeutet - mit drastischen Folgen. War Greta also schon vor 120 Jahren als Klimaschützerin unterwegs?
Das Bild verbreitete sich rasend schnell in den sozialen Medien. Während einige wenige vermuten, dass es sich um ein digital verfälschtes Bild handelt, sind andere davon überzeugt, dass Greta aus der Zukunft kommt und geschickt wurde, den Klimawandel zu stoppen.
Nun fragt man sich, was Greta Thunberg selbst dazu sagt. Das wird man - wenn überhaupt - aber frühestens nach ihrer Ankunft in Europa erfahren. (red)
