Instagram-Account DAZN von Schweizer gehackt: Dieser Fußballstar steckt hinter der Aktion
Der offizielle Instagram-Account des Streaminganbieters Dazn ist augenscheinlich gehackt worden. Jetzt kommt raus: Der Hacker ist ein Schweizer Fußballstar.
Magdeburg/Halle (Saale). - Der offizielle Dazn-Account ist am Donnerstag augenscheinlich gehackt worden. Auf der Instagram-Seite des Streaminganbieters waren neue Beiträge aufgetaucht. Auch das Profilbild wurde geändert.
Um genau 10.11 Uhr postete der Hacker ein Foto wohl aus seiner Notizen-App auf dem Handy. Jetzt kam raus: Der Unbekannte kommt tatsächlich aus der Schweiz und ist kein Geringerer als Fußballspieler Breel Embolo von der AS Monaco. Der Hack war also ein PR-Gag.
Lesen Sie auch: DAZN/DFL-Streit eskaliert - Abmahnungen und „Verleumdungen“
Was war passiert? Der mutmaßliche Hacker grüßte am Donnerstag unter einem Beitrag aus der Schweiz. Das verwendete Passwort ist laut dem Beitrag denkbar einfach zu knacken gewesen. "Dazn2024!" habe es gelautet.
Auch interessant: Wie es im Milliarden-Streit Dazn/DFL weitergeht
Auf dem neuen Profilbild war Rüdiger Rammel zu sehen. Eine Kunstfigur des EA-FC-24-Karrieremodus vom YouTube-Kanal der GamerBrothers. Er wurde per "Community Voting" als neues Gesicht des Accounts bestimmt. Mittlerweile ist wieder das Dazn-Logo auf dem Profilfoto.
Der Konkurrent und Pay-TV-Sender Sky reagierte prompt und kommentierte: "Nur fürs Protokoll: Wir waren’s nicht."