1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Fälle in NRW: Horror-Clown erschreckt Kinder in Bochum: Nächster Fall in NRW

Fälle in NRW Horror-Clown erschreckt Kinder in Bochum: Nächster Fall in NRW

20.10.2016, 11:51
In den USA tauchten die Horror-Clowns zuerst auf.
In den USA tauchten die Horror-Clowns zuerst auf. Screenshot twitter.com/Only_Dumb

Bochum - Neue Fälle sogenannter Grusel-Clowns in Nordrhein-Westfalen: Zwei Maskierte haben in Gelsenkirchen einen 33-Jährigen mit einem Messer angegriffen und dabei leicht verletzt. Der Mann erlitt eine Schnittwunde an der Hand, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Die unbekannten Angreifer seien anschließend mit einem Motorroller geflohen. Den Angaben zufolge ist der 33-Jährige gehörlos. Er habe erst mit Hilfe eines Bekannten die Polizei verständigen können.

Bereits in den vergangenen Tagen bedrohten Grusel-Clowns Passanten in Nordrhein-Westfalen. Am Montag verletzte sich eine 14-Jährige in Gelsenkirchen beim Weglaufen vor einem „Clown“ mit Baseballschläger. In der Nacht zum Samstag fuchtelte ein Maskierter in Wesel mit einer Pistole und einem Messer herum und erschreckte zwei junge Männer.

Seit einiger Zeit machen unheimliche Clowns in den Vereinigten Staaten die Straßen unsicher. Die Maskierten machen sich einen schlechten Spaß daraus, andere Menschen zu erschrecken. Als Videos tauchen die makabren Streiche dann oft im Internet auf. (dpa)

Horror-Clown erschreckt Kinder in Bochum

Die Fälle, in den sogenannte Horror-Clowns Menschen auf offener Straße erschrecken, häufen sich nun auch in Nordrhein-Westfalen. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilt, hat ein maskierter Unbekannter fünf Kinder im Alter von sieben bis 13 Jahren in Bochum erschreckt.

Die Kinder hatten im Bereich Stahlhauser Straße/Alleestraße/Baarestraße gespielt, als ihnen in Höhe der unbeleuchteten Straßenunterführung eine als Clown verkleidete Person auf sie zu kam. Der noch nicht ermittelte Unbekannte ging schweigend auf die Gruppe von Kindern zu und hielt einen glänzenden Gegenstand in der Hand - vermutlich handelte es sich um ein Messer, so die Polizei.

Die Kinder rannten vor Schreck sofort nach Hause zu ihren Eltern.

Polizei warnt Nachahmer

Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und warnt eindringlich alle möglichen Nachahmer: „Das ist überhaupt nicht lustig und erst recht kein Spaß! Die Polizei möchte eine unangenehme Einsatzsituation für Alle vermeiden!“, so ein Pressesprecher am Donnerstag.

Die als Clown verkleidete Person ist von normaler Statur und ungefähr 175 bis 180 cm groß. Die Polizei fragt: „Wer hat Beobachtungen gemacht?“

Das Bochumer Innenstadtkommissariat (KK 31) hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter den Rufnummern 0234/909-8110 oder -4441 (Kriminalwache) um Zeugenhinweise. (jv)