1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Hollywood-Legende Tony Curtis: Hollywood-Legende Tony Curtis: Tochter Allegra Curtis in Bad Segeberg

Hollywood-Legende Tony Curtis Hollywood-Legende Tony Curtis: Tochter Allegra Curtis in Bad Segeberg

21.06.2002, 06:14
Miranda posiert Allegra Curtis
Miranda posiert Allegra Curtis dpa

Bad Segeberg/dpa. - Für Allegra Curtis, Model und Schauspielerin, bedeutet die Arbeitin Bad Segeberg - als «rassige Mexikanerin» spielt sie 72 Mal in «ImTal des Todes» mit - auch eine Rückkehr zu ihrer Mutter. «Ich freuemich, wieder länger mit meiner Mutter zusammen zu sein, denn wir sindseelenverwandt und ich brauche sie», sagt Allegra Curtis. Mit sechsJahren war sie von Christine Kaufmann getrennt worden. DieSchauspielerin kehrte damals nach der Scheidung mit Allegra und derenSchwester aus Amerika zurück nach Deutschland, Vater Curtis («Manchemögens heiß») ging wegen des Sorgerechts vor Gericht und gewann.

An diesem Wochenende plant Christine Kaufmann ein Treffen mitihren beiden Töchtern Allegra und Alexandra auf einem Landgut in derNähe von Bad Segeberg. Tochter Alexandra kommt aus Florida. DieFamilie will gemeinsam Urlaub machen, wenn Allegra Curtis bei denKarl-May-Spielen Auftrittspause hat. Noch heute lebt Allegra in LosAngeles. «Ich liebe meinen Vater und wir haben ständigen Kontakt»,sagt die Tochter. Zur Premiere in Bad Segeberg könne er allerdingsnicht kommen, weil er in Amerika selbst auf Theater-Tournee sei.

In Hollywood, wo Allegra Curtis aufwuchs, erlebte das jungeMädchen Glamour, Reichtum, aber auch Abhängigkeit und Zwänge. Siewurde zum Liebling der großen Stars, die beim Vater zu Besuch waren,hatte aber beispielsweise auch zu lernen, dass sie die neue Frau vonTony Curtis als Mama ansprechen musste. Christine Kaufmann sagt: «Ichhabe mit meiner Tochter immer über die Gefahren des Lebensgesprochen, keine Angst zu haben, aber vorsichtig zu sein. Man kannein Abenteurer sein, aber sich trotzdem eine Disziplin bewahren.»

Zusammen mit ihrer Mutter versuchte Allegra Curtis ihre Karriereaufzubauen; sie ließ sich von Hollywoodstar Jeff Goldblumunterrichten, studierte Modern Dance und bekam Rollen in Filmen wie«Flashback - Mörderische Ferien», «El Chicko - der Verdacht» und«Kabale und Liebe». Den Reiz, am Kalkberg in Bad Segeberg Open Air zuspielen, umschreibt sie mit den Worten: «Ich schaue in den Himmel undspiele. Das ist ein wunderbares Gefühl.» Neben der Schauspielereientwirft Curtis, die gerne auch Ärztin oder Malerin geworden wäre,Schmuck. Um sich zu entspannen, geht sie mit ihren Hunden spazieren,macht Yoga - oder arbeitet an ihrem Buch über das Leben vonProminenten-Kindern.

Dazu sprach sie mit Söhnen und Töchtern der Hollywood-Stars, diewährend der Schulzeit zu ihren Freunden geworden sind. Es dürfte aucheine Art Autobiografie über das Leben im Goldenen Käfig und dasSchicksal danach werden. Über bereits bestehende Kontakte mitVerlagen könne sie noch nichts verraten, sagt Allegra Curtis.