1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Hindenburgdamm: Hindenburgdamm: Laster stürzt vom Autozug nach Sylt

Hindenburgdamm Hindenburgdamm: Laster stürzt vom Autozug nach Sylt

03.09.2009, 21:30
Ein verunfallter Lastkraftwagen liegt am Donnerstag (03.09.09) auf dem Hindenburgdamm zur Nordseeinsel Sylt neben dem Bahngleis. (FOTO: DDP)
Ein verunfallter Lastkraftwagen liegt am Donnerstag (03.09.09) auf dem Hindenburgdamm zur Nordseeinsel Sylt neben dem Bahngleis. (FOTO: DDP) ddp

Morsum/Flensburg/dpa. - Zur Unfallursache gab es zunächstkeine Erkenntnisse, doch hat möglicherweise starker Wind eine Rollegespielt, der aber auf dem Damm nicht ungewöhnlich ist. «So etwas kambislang noch nie vor: Wir ermitteln in alle Richtungen», sagte einSprecher der Bundespolizei in Flensburg.

Für die 35 Minuten dauernde Überfahrt von Niebüll nach Westerlandstand der mit Dämmstoffen beladene Laster samt Anhänger auf einemspeziellen Flachwagen. Auf Eisenbahn-Waggons dieses Typs könnenFahrzeuge bis 21,80 Meter Länge und 50 Tonnen Gewicht befördertwerden. Die Bahnstrecke zwischen der schleswig-holsteinischenNordseeinsel und dem Festland wurde während der Bergungsarbeiten fürden Zugverkehr für drei Stunden bis in den Abend hinein gesperrt.

Der elf Kilometer lange Hindenburgdamm wurde 1927eingeweiht. Die Deutsche Bahn nutzt das elf Kilometer lange Bauwerkmit dem Autozug «Sylt-Shuttle» jährlich mehr als 13 000 Mal, umReisende und deren Fahrzeuge nach Sylt zu bringen.