1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Besitzer sind schuld: Haustier eingeschläfert: So schlimm sind die letzten Minuten für das Tier

Besitzer sind schuld Haustier eingeschläfert: So schlimm sind die letzten Minuten für das Tier

11.09.2018, 14:56
Eine Hundebesitzerin in den letzten Stunden mit ihrem geliebten Hund.
Eine Hundebesitzerin in den letzten Stunden mit ihrem geliebten Hund. Twitter/maddie_613

München - Ein Tier einschläfern lassen zu müssen und das geliebte Haustier hergeben zu müssen, tut schrecklich weh! 

Doch das Verhalten vieler Tierhalter in den letzten Minuten ihres Lieblings, macht es den Tieren oft viel schwerer, als es sein müsste. Ein Tierarzt verrät, was Sie auf keinen Fall tun sollten.

Denn die Reaktion der Tiere zerreißt ihm jedes Mal das Herz!

Auf Twitter erzählte die Userin Jessi Dietrich, dass sie ihren Tierarzt gefragt hatte, was das Schlimmste an seinem Job sei. Daraufhin erzählte er ihr, dass es für ihn das Schwerste ist, wenn er ein Tier einschläfern muss. Aber nicht ausschließlich wegen des Einschläferns selbst, sondern aufgrund der Reaktion der Besitzer. Denn diese würde dazu führen, dass die Tiere noch viel mehr leiden müssen.

Tiere werden eingeschläfert: Tiere suchen in ihren letzten Minuten panisch nach Besitzern

Der Tierarzt berichtete, dass rund 90 Prozent der Tierbesitzer bei dem Vorgang des Einschläferns nicht dabei sein wollen. Deshalb würden die Tiere, wenn er sie einschläfern würde, alleine sein.

In ihren letzten Minuten würden sie sich panisch suchend nach ihren geliebten Besitzern umsehen, die sie in diesem Moment aber alleine lassen. Das würde dem Arzt jedes Mal das Herz brechen.

Der Post ging viral und viele Tierbesitzer erzählten von den schlimmen Abschieden von ihren geliebten Tieren. „Alle meine drei Jungs, meine Frau und ich saßen mit unserem Jungen Luke im Wohnzimmer. Es war der härteste Tag. Ich hoffe er kann uns noch immer sehen“, schrieb ein Hundebesitzer.

„Meine Familie und ich mussten meinen Buddy im Mai einschläfern lassen. Ich bin bei ihm geblieben, als es so weit war und auch wenn es mein Herz zerrissen hat und schrecklich war, bin ich froh, dass ich da war und ihm Liebe geben konnte“, erzählte eine andere Userin.

Für alle Tiere, die ihr Leben lang ihre Besitzer aus vollem Herzen geliebt haben, ist es furchtbar, wenn sie in ihren letzten Minuten von diesen alleine gelassen werden. Also liebe Tierbesitzer, auch wenn es furchtbar schwer ist, euren Liebling sterben zu sehen, lasst ihn in diesem Moment nicht alleine. Er war sein ganzes Leben für euch da!

Dieser Text erschien zuerst auf „Focus Online”.