1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Bundestagswahl: Haseloff: Brauchen so schnell wie möglich stabile Regierung

Bundestagswahl 2025

Bundestagswahl Haseloff: Brauchen so schnell wie möglich stabile Regierung

Ministerpräsident Haseloff sieht die Union als klaren Wahlsieger. Ihn besorgt, dass die AfD laut Hochrechnungen zweitstärkste Kraft ist. Welche Erwartungen hat er an die künftige Bundesregierung?

Von dpa 23.02.2025, 19:20
Ministerpräsident Haseloff fordert eine schnelle Regierungsbildung. (Archivbild)
Ministerpräsident Haseloff fordert eine schnelle Regierungsbildung. (Archivbild) Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Magdeburg - Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) fordert nach der Bundestagswahl eine zügige Regierungsbildung. „Wir brauchen jetzt so schnell wie möglich eine stabile Regierung“, sagte der CDU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. Dabei müsse insbesondere eine kluge Wirtschaftspolitik im Vordergrund stehen. Unions-Kanzlerkandidat habe dafür das Mandat bekommen, so Haseloff.

Den Regierungschef besorgt, dass die AfD zweitstärkste Kraft in Deutschland ist. „Das ist kein Ostphänomen mehr“, sagte Haseloff. Die nächste Bundesregierung müsse einen vernünftigen Kurs einschlagen, „sonst wird es 2029 ein böses Erwachen geben“, so Haseloff. Die Ampel sei eine Zumutung für die Wähler gewesen, sie habe für ihre Klima-, Wirtschafts- und Migrationspolitik die Quittung erhalten.

Haseloff fordert eine Regierungsbildung aus der Mitte heraus. „Der Wahlsieger steht fest. Es gibt einen Abstand zu den anderen Parteien“, sagte er mit Blick auf das Ergebnis der Union. Ob CDU und CSU einen oder zwei Koalitionspartner bräuchten, sei noch nicht absehbar und auch nicht entscheidend. Wichtiger ist aus Haseloffs Sicht: „Es muss einen Politikwechsel geben.“