Guinness World Records Guinness World Records: Sachsen-Anhalter stellen Weltrekord im Breakdance auf

Halle/MZ/gero - Die Breakdance-Truppe Da Rookies aus Magdeburg hat einen neuen großartigen Weltrekord aufgestellt. Im Rahmen der RTL2-Show „Guiness World Records – Wir holen den Rekord nach Deutschland“ drehte sich Team-Mitglied Mirko Steffen 58 Mal über die Schulter um die eigene Achse.
Das war eine Bestmarke bei den sogenannten Munchmill-Moves. Die Sendung am Mittwochabend war schon Ende Juni im Europapark Rust in Baden-Württemberg aufgezeichnet worden, die Crew-Mitglieder hatten aber bis zum Schluss nicht verraten, ob der Rekordversuch von Erfolg gekrönt war.
Weitere Highlights in der von Sonja Zietlow und Micky Beisenherz moderierten Sendung:
Philipp Reiche warf zehn mobile – leere und gereinigte - Toilettenhäuschen in 11 Sekunden um und blieb damit weit unter den vorgegebenen 20 Sekunden: Weltrekord.
25 Rollstuhlfahrer traten gegen einen 50-Tonnen-Truck an und zogen das Ungetüm 100 Meter weit. Auch das war ein neuer Weltrekord.
Matteo Bußhardt wollte schnellster Eierläufer der Welt werden – und schaffte das auch. Er legte die geforderten 100 Meter mit einem rohen Ei, das auf einem Teelöffel im Mund gehalten wurde, in 23,59 Sekunden zurück.
Ronny Wechselberger parkte im zweiten Versuch mit Schwung in die kleinste Parklücke der Welt ein. Nur zehn Zentimeter Puffer hatte er, um sein Auto abzustellen – mit Erfolg. Er holte den Weltrekord aus England zurück nach Deutschland.
Iris Rachny, die 60 bis 70 Paar Schuhe ihr Eigen nennt, scheiterte daran, mindestens fünf High Heels in einer Minute in einem Basketballkorb unterzubringen.
Philipp Preis sprang von einem Trampolin an eine darüber aufgebaute Stahlkonstruktion, ließ sich wieder fallen, sprang wieder hoch – und zwar insgesamt neun Mal. Damit verfehlte er einen neuen Weltrekord nur knapp.
Der sogenannte Bussy Schorch schrammte mit roten Wangen und 112 Knutschern in der Disziplin “Die meisten Küsse in einer Minute erhalten“ knapp am Weltrekord vorbei.
Josef Rölz wollte die meiste Flüssigkeit auf einer Achterbahn transportieren. Mit mehreren Maßkrügen in jeder Hand machte er sich vergeblich auf Rekordjagd.
Nebenbei stellten auch zwei Zuschauer noch einen neuen Rekord auf. Beide schafften es, sich in einer Minute jeweils 26 Schwimmbrillen aufzusetzen – gleichzeitig und übereinander.
Die Da Rookies sind eine professionelle Breakdance-Gruppe aus Magdeburg mit sieben festen Tänzern. Die Crew ist für Shows und Wettkämpfe auf der ganzen Welt unterwegs. Dafür trainiert jedes Mitglied drei bis vier Mal in der Woche. Die Gruppe wurde unter anderem zwei Mal IDO Breakdance Weltmeister und IDO Breakdance Europameister. Aktuell sind die Da Rookies Deutscher Meister und Vize-Europameister und streben in diesem Jahr wieder den Weltmeistertitel an.