1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Bundestagswahl: Grüne verlieren ihre Hochburg in Friedrichshain-Kreuzberg

Bundestagswahl 2025

Bundestagswahl Grüne verlieren ihre Hochburg in Friedrichshain-Kreuzberg

Der Bundestags-Wahlkreis Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg-Prenzlauer Berg Ost war seit vielen Jahren eine Domäne der Grünen. Nun hat sich das geändert.

Von dpa 23.02.2025, 22:51
Pascal Meiser flog erst 2024 aus dem Bundestag. (Archivbild)
Pascal Meiser flog erst 2024 aus dem Bundestag. (Archivbild) Julian Weber/dpa

Berlin - Die Berliner Grünen haben bei der Bundestagswahl ihre langjährige Hochburg, den Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg-Prenzlauer Berg Ost, an die Linke verloren. Nach Auszählung aller Wahlgebiete liegt der Linke-Politiker Pascal Meiser mit 34,7 Prozent der Erststimmen klar vor Grünen-Kandidatin Katrin Schmidberger. Diese kam auf 30,6 Prozent. 

Der Wahlkreis war seit vielen Jahren eine Domäne der Grünen. Bei der Wahl 2017 und 2021 holte Canan Bayram dort das Direktmandat, zuvor mehrfach der 2022 verstorbene Hans-Christian Ströbele. Die nun unterlegene Grünen-Politikerin Schmidberger ist seit 2011 Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses. 

Laut dem neuen Wahlrecht ziehen die Sieger im Wahlkreis nicht wie bisher automatisch in den Bundestag ein. Sie bekommen nur noch dann ein Mandat, wenn ihre Partei auf genügend Zweitstimmen kommt, anderenfalls geht der Wahlkreis leer aus. Fest steht das erst mit Bekanntgabe des vorläufigen Wahlergebnisses durch die Bundeswahlleiterin in der Nacht.