Großbritannien Großbritannien: Team aus Sachsen wird Weltmeister im Murmeln

London/dpa. - Am Stadtrand von London schnippten sich die Kugelroller des 1. MC Erzgebirge aus dem sächsischen Städtchen Neukirchen wiederholt zum Meistertitel. Ein Londoner Club landete auf dem dritten Rang.
Vor rund 300 Zuschauern bezwang die erste Mannschaft des MCErzgebirge ihre Kollegen aus dem zweiten Neukirchener-Team mit 25 zu 15. «Wir haben gerade Geschichte geschrieben», freute sichVereinsvorsitzender Christian Pampel (24) nach dem Sieg. Der MCErzgebirge ist der erste Verein, der sich auf den runden Spielfeldern einen Doppelsieg erschnippen konnte. Gleichzeitig verteidigten die deutschen Murmler ihren Weltmeistertitel aus dem Vorjahr. Erst auf dem dritten Platz folgte eine Mannschaft aus dem Gastgeberland: die Kugelroller des Südlondoner Clubs Handscross 49ers.
Die Titelkämpfe im Murmeln werden bereits seit 1932 ausgetragen.Insgesamt 24 Teams, darunter drei aus Deutschland, rollten in diesem Jahr auf dem Parkplatz vor dem Pub «Greyhound», unweit vom Flughafen Gatwick, ihre Kugeln. Deutschland wurde diesmal zum insgesamt fünften Mal Weltmeister.
Einer Legende zufolge ist der Wettkampf im 16. Jahrhundertentstanden. Damals sollen zwei Jünglinge so ihren Streit um eineschöne Jungfrau entschieden haben. Heute erhält der Gewinner einensilbernen Wanderpokal, dessen Inhalt - mehr als drei Liter Bier - derZweitplatzierte leer trinken darf.