1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Großbritannien: Großbritannien: John Entwistle ist tot

Großbritannien Großbritannien: John Entwistle ist tot

28.06.2002, 13:45
John Entwistle
John Entwistle Pressensbild

London/Washington/dpa. - «Die gesamte Who-Familie ist furchtbar traurig über dasAbleben von John», sagte Manager Bill Curbishly am Freitag.

«Er war der Anker der wildesten Band der Welt», schrieb die «Sun».Für die BBC war Entwistle «einer der größten Musiker seinerGeneration». Die Band, die für viele als Vorläufer der Punkrock-Ärader 70er Jahre gilt, erstürmte in den 60er und 70er Jahren mit «MyGeneration», «Pinball Wizard», «Substitute» und «I Can See For Miles»die Hitparaden. Sie machte sich vor allem auch dadurch einen Namen,dass sie ihre teuren Musikausrüstungen auf der Bühne zerschmetterte.

Entwistle galt als «das stille Mitglied» der Who. «Er sprach wenigund ließ seine Bassgitarre kommunizieren», kommentierte die BBC. Nachseinem Tod leben jetzt nur noch zwei Mitglieder der Originalband: derSänger Roger Daltrey (58) und der Gitarrist und Songschreiber PeteTownshend (57). Der ursprüngliche Schlagzeuger der Band, Keith Moon,war 1978 nach der unbeabsichtigten Einnahme einer Überdosis Tablettengestorben. 1982 trennte sich die Band, fand sich aber in denvergangenen Jahren zu gemeinsamen Auftritten wieder zusammen.

Entwistle, Townshend und Daltrey kannten sich schon aus derOberschule, bevor sie 1964 zusammen mit Moon The Who gründeten. Zuvorarbeitete Entwistle für kurze Zeit als Steuerbeamter. Das Büro dienteihm aber angeblich meist nur als Schlafstätte nach nächtlichenMusikauftritten. Entwistle, der auch vier erfolgreiche Soloalbenherausbrachte, wurde zum Multimillionär. In der westenglischenGrafschaft Gloucestershire gehörten ihm ein Herrenhaus gotischenStils und ein Pub. Aus erster Ehe hat er einen jetzt 30 Jahre altenSohn.