1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Grand-Prix-Vorentscheid: Grand-Prix-Vorentscheid: Senait, Lou und Isgaard sind heiße Favoriten

Grand-Prix-Vorentscheid Grand-Prix-Vorentscheid: Senait, Lou und Isgaard sind heiße Favoriten

06.03.2003, 16:05
Elmar Brandt. (Foto: dpa)
Elmar Brandt. (Foto: dpa) dpa/dpaweb

Kiel/dpa. - Der aus der «Gerd Show» bekannte Kanzlerparodist, der mit seinem«Steuersong» wochenlang die Charts anführte und als Kandidat der«Bild»-Zeitung ins Rennen geht, sorgte am Tag vor der Entscheidung inder Ostseehalle noch für Schlagzeilen. Der 31-Jährige leidet untereiner Angina und einer Nebenhöhlenvereiterung. «Er steht unterärztlicher Aufsicht und braucht erst einmal Ruhe. Ob er heute dieganze Probe absolvieren kann, wird sich noch zeigen», sagte MerleLotz von der zuständigen Plattenfirma Warner Music. «Einige Künstlersind schon erkältet, aber bei den Proben läuft bislang alles ganznormal ab», berichtete Carolin Cords von der Pressestelle deszuständigen Norddeutschen Rundfunks (NDR).

Den Sieger der erneut von Axel Bulthaupt moderierten Live Show imErsten (20.15 Uhr) wird von den Zuschauern in zwei Abstimmungsrundenper Telefonwahl und SMS gekürt. In zwölf Sonderbussen aus dem ganzenBundesgebiet wollen Fans an die Ostsee reisen. Als Gast der KielerEntscheidung hat sich auch Pop-Produzent Dieter Bohlen angekündigt,der mit seinem Kollegen Thomas Anders den Modern-Talking-Song «TVMakes The Superstar» präsentieren wird. Am Tag nach der nationalenQualifikation wird Bohlen wieder in der Jury der RTL-Erfolgsshow«Deutschland sucht den Superstar» sitzen, deren mit Spannungerwartetes Finale den Grand Prix im Vorfeld deutlich in den Schattengestellt hatte. Bereits für Donnerstag hatte der ausgeschiedene«Superstar»-Kandidat Nektarios seinen Besuch in Kiel angekündigt.

Alle Grand-Prix-Kandidaten gehen für Plattenfirmen an den Start,gleich mehrere Bewerber erhalten in diesem Jahr aber medialeUnterstützung. So singt etwa Tobias Schacht alias Der Junge mit derGitarre für die «Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung» und dieInterpretin Senait für die «taz». Ein Teilnehmer hat sein Ticket zumEurovision Song Contest am 24. Mai im lettischen Riga bereits in derTasche: Die polnische Band Troje gewann den Vorentscheid in Warschau- und will trotzdem noch in Deutschland antreten.

   Klassische Schlager fehlen bei dem traditionsreichen Wettbewerbdiesmal völlig. Dafür ernteten die Macher der Show, die inzwischendurchweg auf Popmusik setzen, schon kurz nach Bekanntgabe derdiesjährigen Teilnehmer heftige Kritik.