1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Gesellschaft: Gesellschaft: Traummann der Singles

Gesellschaft Gesellschaft: Traummann der Singles

23.05.2005, 18:35
Das ist Deutschlands Traummann! Aktuelle Studie von Match.com, weltweit die Nummer eins im Online-Dating, zeigt, wie der deutsche Traummann sein soll. Bundesweit wurden 1.000 Single-Frauen im Alter zwischen 18 - 45 Jahren um ihre Meinung gebeten. Entstanden ist der erste Steckbrief des deutschen Traummannes (Foto: dpa)
Das ist Deutschlands Traummann! Aktuelle Studie von Match.com, weltweit die Nummer eins im Online-Dating, zeigt, wie der deutsche Traummann sein soll. Bundesweit wurden 1.000 Single-Frauen im Alter zwischen 18 - 45 Jahren um ihre Meinung gebeten. Entstanden ist der erste Steckbrief des deutschen Traummannes (Foto: dpa) Match.com

München/dpa. - Rund 11 Millionen Deutsche sind Singles und auf der Suche nacheiner neuen Liebe. 45 Prozent davon sind Frauen. Grund genug fürMatch.com, weltweit die Nummer eins im Online-Dating, einmalnachzufragen, wie der deutsche Traummann sein soll. Ist das Aussehenwichtig? Oder zählen vor allem die inneren Werte? Gemeinsam mit demBerliner Online-Institut ComCult wurden bundesweit Single-Frauen im Alter zwischen 18 - 45 Jahren um ihre Meinung gebeten.

Das Ergebnis: Der deutsche Traummann ist ein mediterraner Typ mitblauen Augen, dunklen kurzen Haaren, einem ovalen Gesicht und vollenLippen. Aber auch innere Werte sind gefragt: So soll der Traummanneine Prise Intelligenz, Humor und Ehrlichkeit mitbringen, zusammenmit ein wenig beruflichem Erfolg. Denn den halten über die Hälfte derweiblichen Singles für wichtig. Ein Trost für die Männerwelt: EinemViertel der Damen ist das egal, wenn denn der Rest stimmt.

Der Traummann im Detail

Die News: Frau schaut zunächst nicht auf die Hände der Herren,sondern auf Augenfarbe und Frisur. Mit über 40 Prozent stehen vorallem blaue Augen voll im Trend. Aber auch braunäugige Herren habegute Chancen: Jede dritte Frau ist davon angetan.

Größere Einigkeit herrscht bei den Haaren, denn die solltenidealer Weise kurz (73 Prozent) und dunkel (66 Prozent) sein.Hauttyp: mediterran (54 Prozent). Nur jede dritte Frau schwärmt fürden nordischen Typ. Wichtig ist außerdem der Kleidungsstil:Auffällige, figurbetonte Outfits machen auf Deutschlands Damen keinenguten Eindruck. Daher hat ein athletischer Körper in einemsportlichen Outfit bei einem Drittel der Befragten beste Aussichtenauf ein näheres Kennenlernen.

An dieser Stelle noch ein Tipp an die Herrenwelt: An derSpielkonsole sitzen ist out! Nur knapp 11 Prozent aller befragtenFrauen sind hiervon beeindruckt.

Die Aktion

Die Ergebnisse der Match.com-Studie "Das ist DeutschlandsTraummann" bilden die Basis einer "steckbrieflichen" Suche nach ebendiesem - oder ihm ähnlichen, deutschen Männern. Damit die Sucheleichter fällt, wurden die Studienergebnisse innerhalb dieser Aktionfür die Online Dating-Plattform illustriert. Entstanden ist derbundesweit erste Steckbrief des deutschen Traummannes, der nun perHandzettel in deutschen Großstädten verteilt wird, um den Traummannzu finden. "Unsere Aktion WANTED! Das ist der deutsche Traummann"soll zeigen, dass besonders Frauen in punkto Partnerwahl nicht bereitsind, Kompromisse einzugehen. Sie haben genaue Vorstellungen wie derTraummann aussehen soll, das zeigt auch unsere Studie.", so GesineHaag, Country Managerin Match.com Deutschland. "Eine neue Liebe zufinden steht für die Mehrheit der Singles an oberster Stelle. Dasspiegelt sich bei Match.com auch unter den Mitgliedern wieder. 80%unserer Teilnehmer sind auf der Suche nach einer ernsten Beziehung -und nicht nach einem kurzen Flirt. So legen wir bei Match.com auchbesonderen Wert auf die Auswahl der Mitglieder; jedes Profil wirdeinzeln geprüft und freigeschaltet. So können wir eine hohe Qualitätder Mitglieder garantieren." Der Erfolg gibt der weltweiten Nummereins im Online-Dating recht: Match.com ist für mehr Hochzeitenverantwortlich als irgendein Wettbewerber weltweit.

Jeder, der meint auf die Beschreibung des Steckbriefes inirgendeiner Weise zuzutreffen, kann sich unter www.match.com bewerbenoder auch einen Freund dafür vorschlagen.

Einsendeschluss für die Wanted!-Aktion ist der 20.Juni 2005. EineJury wählt aus allen Einsendungen "den" Traummann aus, der optischund charakterlich dem ermittelten Traummann am nächsten kommt. DemGewinner winkt eine romantische Reise für zwei Personen im Wert von3000 EURO.