1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Gesellschaft: Gesellschaft: Größte Tattoo-Messe der Welt findet in Frankfurt/Main statt

Gesellschaft Gesellschaft: Größte Tattoo-Messe der Welt findet in Frankfurt/Main statt

Von Thorben Leo 08.05.2005, 12:20
Nicht mehr allzuviel Platz für zusätzliche Piercings hat dieser Mann auf der «International Tattoo Convention» in Frankfurt am Main. (Foto: dpa)
Nicht mehr allzuviel Platz für zusätzliche Piercings hat dieser Mann auf der «International Tattoo Convention» in Frankfurt am Main. (Foto: dpa) dpa

Frankfurt/Main/dpa. - Überall ist das Surren der kleinen Bohrer zu hören. Frauen, die sich ihr T-Shirt hochgezogen haben, lassen sich den Rücken tätowieren. Männer krempeln die Ärmel hoch. Ein «Meisterdes Bohrers» verziert konzentriert die starken Oberarme. Nahezu an jedem Stand der 13. «Tattoo-Convention» in Frankfurt, die noch bis diesen Sonntag (8. Mai) dauert, laufen die Bohrer auf Hochtouren.

Mit mehr als 200 Ständen und knapp 6000 Besuchern ist diejährliche Messe in Frankfurt die größte der Welt. Organisator Thomas Köhler sieht Tattoos wieder im Trend: «Seit vorigem Jahr verbuchen wir wieder ansteigende Zahlen von Menschen, die ein Bild auf ihrem Körper wollen.» Tattoo-Entfernungen per Laser würden seltener. «Im Gegenteil», sagt der Organisator, der drei Studios im Rhein-Main-Gebiet betreibt und seit zwanzig Jahren tätowiert. «Immer mehr Frauen lassen sich immer größere Bilder tätowieren.»

Den neuen Mut der Frauen zum Hautgemälde habe vor allem der Boomdes so genannten Arschgeweihs ausgelöst - ein Geweih-ähnliches Bildetwas über dem Steiß. Köhler: «Davon wird es auch diesen Sommervermehrt Bilder, vor allem in Farben, geben.»

Uwe Güldener aus Siegen kommt seit zehn Jahren auf die Messen nachFrankfurt. Auch er zählt seit vergangenem Jahr mehr weibliche Kundenin seinem Geschäft. «Porträts von Schauspielern, Sängern oder hierund da vom Freund sind sehr beliebt», sagt Güldener. Zwischen 3 und350 Euro koste ein solches Tattoo.

Auch die Eheleute Mary und Mike Skiver aus Maryland, USA,gastieren regelmäßig auf der «Tattoo-Convention». Dichtes Gedrängeherrscht um ihren Stand, an dem beide tätowieren. Die buntenSkorpione, Klapperschlangen, Schmetterlinge und Heuschrecken scheinenbei den Besuchern anzukommen.

Wer sich nicht sicher ist mit einem ewigen Bild auf der eigenenHaut, kann auch in diesem Jahr auf der Messe «Airbrush» ausprobieren. Diese aufgespritzten Tattoos halten eine Woche lang und sind von 3 Euro an zu bekommen. Karate, Striptease und Bondage-Aufführungen gehören zum Rahmenprogramm der «Tattoo-Convention». Das schönste Tattoo des an diesem Wochenende gestochenen Bildes wird eine internationale Jury wählen.