1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Germanwings-Absturz: Germanwings-Absturz: Schulen aus Haltern am See und Spanien setzen Austausch fort

Germanwings-Absturz Germanwings-Absturz: Schulen aus Haltern am See und Spanien setzen Austausch fort

16.04.2015, 17:35
Der Bürgermeister der Stadt Llinars del Valles, Marti Pujol Kasals, der Deutschlehrer Joaquim Martin Pallares, die Schulleiterin des Institut Giola, Silvia Genis Silba und der Bürgermeister der Stadt Haltern Bodo Klimpel (v.l.) in Haltern
Der Bürgermeister der Stadt Llinars del Valles, Marti Pujol Kasals, der Deutschlehrer Joaquim Martin Pallares, die Schulleiterin des Institut Giola, Silvia Genis Silba und der Bürgermeister der Stadt Haltern Bodo Klimpel (v.l.) in Haltern dpa Lizenz

Auch nach dem Flugzeugabsturz soll der Schüleraustausch zwischen dem trauernden Gymnasium in Haltern und seiner spanischen Partnerschule fortgesetzt werden. Das bekräftigten der Bürgermeister der Stadt Llinars del Vallés und die Leiterin der dortigen Schule am Donnerstag in Haltern nach einem Besuch des Joseph-König-Gymnasiums am Donnerstag. 16 Schüler und zwei Lehrerinnen der Schule waren auf der Rückreise von einem Austausch in der kleinen Stadt bei Barcelona am 24. März ums Leben gekommen. „Wir sind bei euch. Jetzt und für immer“, sagte die Schulleiterin der Partnerschule Institut Giola, Silvia Genis Silba. Es liege daher im Interesse aller, den Austausch fortzusetzen.

Die Schulleiterin will an diesem Freitag an der Trauerfeier für die Absturzopfer im Kölner Dom teilnehmen. Sie ist gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt, Marti Pujol Kasals, sowie einem weiteren Lehrer nach Deutschland gereist. Am Donnerstag bezeugte die spanische Delegation der Stadt Haltern ihre Anteilnahme. „Das ist für unsere Stadt ein besonderes Zeichen. Sie haben unsere Kinder und unsere Lehrerinnen als letzte gesehen“, sagte der Halterner Bürgermeister Bodo Klimpel zur Begrüßung. Nun seien beide Städte in Trauer und Gedenken vereint.

Sein katalanischer Amtskollege Kasals sagte, er wolle den Angehörigen beistehen, sofern dies möglich sei. Die spanischen Gastfamilien der verunglückten deutschen Kinder hatten für deren Angehörige Briefe und Fotos von der Austauschreise vorbereitet.
Nach Auskunft des Halterner Schulleiters Ulrich Wessel werden an der Trauerfeier am Freitag rund 160 Menschen aus Haltern teilnehmen, darunter Angehörige der Opfer sowie zahlreiche Schüler und Lehrer. Der Gottesdienst wird außerdem auf einer Leinwand in der Schulaula übertragen. (dpa)

Kerzen und Blumen vor dem Joseph-König-Gymnasium in Haltern am See
Kerzen und Blumen vor dem Joseph-König-Gymnasium in Haltern am See
dpa Lizenz