1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Landtag: Genilke als Minister für Infrastruktur im Landtag vereidigt

Landtag Genilke als Minister für Infrastruktur im Landtag vereidigt

Von dpa Aktualisiert: 22.11.2023, 10:41

Potsdam - Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke hat den bisherigen Staatssekretär Rainer Genilke (CDU) als neuen Minister für Infrastruktur und Landesplanung vereidigt. Der 55-Jährige leistete am Mittwoch zu Beginn der Landtagssitzung den Eid auf die Verfassung mit religiöser Formel. Der 55-Jährige tritt damit die Nachfolge von Guido Beermann (CDU) an, der Anfang November sein Amt abgegeben hatte, um eine neue berufliche Herausforderung anzustreben.

Genilke hatte vor der Landtagssitzung in der Staatskanzlei von Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) die Ernennungsurkunde erhalten. Zum neuen Staatssekretär im Infrastrukturministerium ernannte Woidke den ehemaligen Innen-Staatssekretär Uwe Schüler.

„Als Ur-Brandenburger sind Sie beide ausgewiesene Kenner unseres Landes und als gebürtige Süd-Brandenburger wissen Sie auch bestens Bescheid über die teils erheblichen Unterschiede zwischen unseren Regionen“, sagte Woidke bei der Zeremonie laut Mitteilung. Da gebe es Stadt, Land, sowie berlinnahe und berlinferne Regionen. „Unsere Aufgabe ist es, trotz unterschiedlichster Gegebenheiten für möglichst gleichwertige Lebensverhältnisse überall im Land zu sorgen“, betonte Woidke. Dabei sei das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung ein wichtiger Akteur.