1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Haushalt: Frauenhäuser und Beratungsstellen sollen mehr Geld bekommen

Haushalt Frauenhäuser und Beratungsstellen sollen mehr Geld bekommen

Häusliche Gewalt, Unsicherheit, offene Fragen – für viele Frauen sind Frauenhäuser und Beratungsstellen unverzichtbar.

Von dpa 06.02.2025, 14:34
Auch Schwangerschaftsberatungsstellen erhalten mehr Unterstützung. (Symbolbild)
Auch Schwangerschaftsberatungsstellen erhalten mehr Unterstützung. (Symbolbild) Jan Woitas/dpa

Magdeburg - Einrichtungen zum Schutz von Frauen in Sachsen-Anhalt sollen künftig mehr finanzielle Unterstützung erhalten. In der Bereinigungssitzung des Finanzausschusses wurden dafür zusätzliche Mittel eingeplant. Der Landtag muss dem Haushalt noch endgültig zustimmen.

Ein Teil der Gelder soll dazu beitragen, den Investitionsstau in Frauenhäusern abzubauen, wie die sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Katrin Gensecke, mitteilte. „Wenn Frauen sexualisierte und partnerschaftliche Gewalt erleben, brauchen sie nicht nur sichere Zufluchtsorte, sondern auch sichere und gut ausgestattete Unterkünfte.“ Das Land plant, 2025 rund 210.000 Euro und 2026 rund 310.000 Euro bereitzustellen.

Auch Schwangerschaftsberatungen sind von den Haushaltsplänen betroffen. Künftig soll das Land die gesamten Personalkosten übernehmen. Dafür sind 2025 zusätzlich 1,3 Millionen Euro vorgesehen, 2026 steigt die Summe auf 1,5 Millionen Euro. Insgesamt sollen dann mehr als 5,5 Millionen Euro pro Jahr für die Beratungsstellen zur Verfügung stehen.