1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Frankreich: Frankreich: Gérard Depardieus Sohn ist tot

Frankreich Frankreich: Gérard Depardieus Sohn ist tot

13.10.2008, 19:49

Paris/dpa. - Der französische Schauspieler Guillaume Depardieu (37) ist tot. Der Sohn des Schauspielers Gérard Depardieu (59) sei an einer Lungenentzündung gestorben, die durch einen Virus verursachtsei, teilte die Agentur Artmedia am Montag in Paris mit. Depardieujunior stand lange im Schatten seines berühmten Vaters,Hauptdarsteller des Films «Cyrano de Bergérac» und zahlreicherweiterer Filme. Seine Hassliebe zum Vater beschrieb Guillaume ineiner 2004 auf Deutsch veröffentlichten Autobiografie «Im Schattenmeines Vaters». Schon als Jugendlicher war Depardieu auf die schiefeBahn geraten - er konsumierte Alkohol und Drogen und wurde von einemJugendgericht verurteilt.

Als 20-Jähriger spielte er gemeinsam mit seinem Vater dieHauptrolle in dem Film «Tous les matins du monde». Der Sohnverkörperte die Figur eines Geigenspielers in jungen Jahren, derVater übernahm die Rolle mit fortgeschrittenem Alter. 1995 wurdeDepardieu bei einem Motorradunfall schwer verletzt, ein Koffer warvon einem vorausfahrenden Auto heruntergefallen. Er wurde 17 Maloperiert und litt unter Infektionen, die sich durch seinenanhaltenden Drogenkonsum noch verschlimmerten. Gegen den Rat derÄrzte entschied er sich für eine Amputation des betroffenen Beins.Während seines Krankenhausaufenthaltes widmete er sich der Musik undverfasste unter anderem eine Oper.

Guillaume Depardieu hat eine Tochter mit der Schauspielerin ÉliseVentre, mit der er mehrere Jahre verheiratet war. Vor fünf Jahren warer wegen einer Schießerei zu neun Monaten Haft auf Bewährungverurteilt worden. Im vergangenen Juni verurteilte ihn ein Gericht zuzwei Monaten Haft wegen Trunkenheit am Steuer seines Motorrollers.Depardieu spielte in zahlreichen Filmen, unter anderem in «Der Grafvon Monte Christo» (1998), «Les Misérables» (2000), «Napoleon» (2002)und «Stella» (2008). Er war dreimal als Bester Nachwuchsdarstellerfür den César nominiert.