1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Fernsehen: Fernsehen: Unfälle in Spielshows

Fernsehen Fernsehen: Unfälle in Spielshows

05.12.2010, 12:37

Berlin/dapd. - In der Wettshow, die seit 29 Jahren im ZDF läuft, verletzte sichzuvor nur ein Kandidat nennenswert: Im Oktober 2008 brach sich einjunger Mann, der mit seinem BMX-Rad über ein Haus springen wollte,bei Proben ein Bein. Im folgenden eine Liste spektakulärerZwischenfälle im Fernsehen:

- Anfang der 70er Jahre musste in der ZDF-Show «Wünsch Dir was»eine Kandidatin aus einem Auto gerettet werden, das in einemWasserbecken versenkt worden war. In der von Dietmar Schönherr undVivi Bach moderierten Sendung traten jeweils drei Familien ausDeutschland, Österreich und der Schweiz gegeneinander an, dieverschiedene Aufgaben lösen mussten. In der fraglichen Show solltensich die Familien aus einem Auto retten, das im Wasser versenktworden war. Eine Frau kam nicht heraus, Taucher mussten sie retten.

- Ebenfalls zu ertrinken drohte eine junge Magierin Anfang 2009in der Pro-Sieben-Show «The Next Uri Geller - UnglaublichePhänomene»: Sie ließ sich in einem Tank einschließen, in den langsamWasser floss. Nachdem es ihr zwei Mal nicht gelungen war, den Codedes Schlosses zu knacken, musste der Tank mit einem Bolzenschneidergeöffnet und die junge Frau gerettet werden.

- Im April 2010 stürzte Moderator Stefan Raab in derPro-SiebenSendung «Schlag den Raab» mit dem Mountainbike. Dabeiverletzte er sich im Gesicht und zog sich eine Gehirnerschütterungzu. Die Show wurde nicht abgebrochen.

- Männermodell Marcus Schenkenberg stürzt im Juni 2010 beiDreharbeiten für die schwedische Sendung «Fort Boyard» eine vierMeter tiefe Mauer hinunter - ein Sicherungsseil hat versagt.Schenkenberg kommt mit leichten Verletzungen davon.

- Der Moderator Elton holte sich beim «TV total Turmspringen2010» ein blaues Auge. Beim Synchronspringen mit Stefan Raab prallteer nach einem guten Absprung und Rückwärtssalto mit dem Gesicht insWasser. «Der Arzt hat sich die Verletzung angesehen, zum Glück warenmeine Augen zu, und es ist nicht mehr passiert», sagte der39-Jährige dem Sender ProSieben, der das Turmspringen live aus derMünchner Olympiahalle übertrug.