Fernsehen Fernsehen: Senna, Bahar und Mandy werden zu Popstars gewählt

Köln/dpa. - Für drei Mädchen ist der Traum vom Leben als Popstar wahr geworden. In der gleichnamigen Castingshow auf Pro Sieben hattensich Senna Gammour (26) aus Frankfurt/Main, Bahar Kizil (18) ausFreiburg und die 16-jährige Mandy Capristo aus dem südhessischenBürstadt gegen 5186 weitere Kandidatinnen durchsetzen können. In der Finalshow am Donnerstagabend in Köln mussten insgesamt sechs Mädchenum einen Platz in der Band «Monrose» bangen. Während Senna und Baharbereits von der Jury um Popikone Nina Hagen in die Gruppe gewähltwurden, musste Mandy auf die Telefonentscheidung der Fernsehzuschauerwarten. Die erste Single der Band, die Ballade «Shame», wird am 1.Dezember veröffentlicht.
Während der Finalshow hatte die Jury bereits zwei Kandidatinnenaus dem Rennen geschickt, bevor die Zuschauer per Telefon entscheidenkonnten, wer als dritte zu «Monrose» gehören wird. «Es bricht mir dasHerz», sagte Jurymitglied und Musikproduzent Dieter Falk, als er die20 Jahre alte Kati aus München aus der Show werfen musste. Dafürerntete er Buhrufe aus dem Publikum. Allerdings räumte er ein, Katihabe große Chancen als Solokünstlerin, und er wolle ihr dabei «alleSteine aus dem Weg räumen».
Die 20 Jahre alte Kölnerin Romina hatte als letzte Kandidatin denEinzug in die Mädchenband verpasst. «Ganz ehrlich, ich bin nichttraurig, nicht in der Band zu sein», sagte sie gefasst nach der Live-Sendung. «Ich bin dankbar für die Zeit, die ich hier erleben durfte.»Die Frankfurterin Senna dankte «dem Herrn, dass er mir die Kraftgegeben hat, dies alles hier durchzustehen». Die gläubige Musliminsei eine Frau, «an der sich die Meinungen spalten», versicherteProduzent Falk.
Der Gesangswettbewerb begann vor sechs Monaten mit 5189 Mädchen.Die Jury mit Nina Hagen, Choreograf Detlef D. Soost undMusikproduzent Falk musste eine kleinere Gruppe auswählen, die sichspäter neben Gesang auch in Tanz und Fitness behaupten musste. In dieSchlagzeilen geriet «Popstars» am vergangenen Freitag, als eine der20 möglichen Gruppenkonstellationen als Cover beim OnlinehändlerAmazon auftauchte und unter der Fangemeinde für Unmut sorgte. DieShow wurde auch für Pro Sieben zum Erfolg. Rund 3,5 MillionenZuschauer verfolgten die Entwicklungen der Sängerinnen.
Mit der fünften Staffel möchten die Produzenten von «Popstars» anden Erfolg der ersten TV-Castingband anknüpfen. Vor sechs Jahrenstürmten die «No Angels» die Charts und verkauften über 5 MillionenTonträger.