Fernsehen Fernsehen: Mike Leon gegen Tobias Regner

Hamburg/dpa. - Der Sieger wird am 24. März seineerste Single veröffentlichen. Die Pläne für die weitere Karrierehaben RTL und die Plattenfirma Sony BMG schon in der Tasche. Für denKölner Privatsender und die Produktionsfirma Grundy LightEntertainment ist aber entscheidend, dass die dritte Staffel der Showdie in sie gesetzten Erwartungen erfüllt hat.
Sony BMG hat bisher zwar mit den zehn Finalisten erst ein Album(«Love Songs») produziert. Dieses wurde aber in den ersten vier Tagennach seinem Erscheinen bereits 30 000 Mal verkauft und erreichtedanach «Gold»-Status, also mehr als 100 000 Mal wanderte derTonträger über die Verkaufstresen - ein deutlich besserer Absatz alsin der zweiten Staffel der «Superstar»-Show, als die von DieterBohlen produzierten Titel der Finalisten und Siegerin Elli Erl zuwenige Abnehmer fanden und laut Presseberichten 400 000 Euroabgeschrieben werden mussten.
Der Sender RTL verbuchte in der dritten Staffel stetig steigendeEinschaltquoten. Die so genannten Mottoshows erreichten imDurchschnitt einen Marktanteil von 29,4 Prozent in der anvisiertenZielgruppe zwischen 14 und 49 Jahren. Knapp sechs Millionen Menschensitzen jedes Mal vor den Bildschirmen. «Unsere Erwartung, dass dieResonanz auf die 3. Staffel deutlich über der auf die 2. Staffelliegt, ist erfüllt worden», sagt RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger.Willy Ehmann, Präsident von Sony BMG, spricht von «bester TV-Unterhaltung auf Kandidaten- und Formatebene». Nach unbestätigtenBerichten sind auch die Werbeeinnahmen und Umsätze aus demTelefon-Voting gestiegen.
Laut Sänger ist es RTL gelungen, die Erneuerung voranzutreiben,wieder mehr Glaubwürdigkeit zu erzielen und richtige Talente zu Tagezu bringen. Man habe Geschichten um die Sängerinnen und Sängererzählen können und vor allem bei den Castings auch unter dem Aspektder Comedy augenzwinkernd über die Protagonisten berichtet. Das Lebenhalf auch ein wenig mit: Kandidatin Vanessa, am vergangenen Samstagausgeschieden, verliebte sich in den Finalisten Mike Leon, zog vonihrer Familie weg - Stoff für die Boulevardpresse, die sichausführlich mit Vanessas Liebes- und Familienleben befasste und RTLsomit Zuschauer zuspülte.
Mit Mike Leon und Tobias treffen zwei unterschiedliche Charaktereaufeinander. Der eine, Mike Leon, ist laut Sänger das «hochemotionale Reibeisen mit Honig», der andere, Tobias, ist der «stilleAußenseiter mit ganz viel stimmlicher Kraft». Mike Leon singt amSamstag «Angels» von Robbie Williams und «Love's Divine» von Seal.Erstmals singt er den von Team Valicon produzierten Titel «Don't letit get you down» - sein Konkurrent versucht mit «Beautiful Day» vonU2 und «Purple Rain» von Prince sowie dem eigens für ihn entwickeltenSong «I still burn» die Herzen der Fans zu gewinnen.
Kurz nach Mitternacht wird der Sieger, der Namen wie AlexanderKlaws aus der ersten Staffel und Elli Erl vergessen lassen soll,feststehen. Für RTL beginnt bereits kurz vor dem Endspurt dasNachdenken über die Zukunft. Sollte das neue, gereiftere Konzeptmöglichst bald in einen vierten Durchgang münden? «Nichts übereilen»,warnt Sänger. «Ein Jahr Pause tut dem Format gut.»