1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Familiendrama: Familiendrama: Vater erschießt seinen eigenen Sohn

Familiendrama Familiendrama: Vater erschießt seinen eigenen Sohn

11.03.2002, 09:51
Ein Kindersarg wird am frühen Montagmorgen in Dortmund von zwei Bestattern, an einem Kinderwagen vorbei, aus einem Hauseingang getragen. Bei einem Familiendrama war in der Nacht der einjährige Sohn einer dreiköpfigen Familie mit zwei Schüssen getötet worden. Der 31 Jahre alte Vater des Kindes wurde mit lebensgefährlichen Schussverletzungen ins Krankenhaus gebracht. Auch die Mutter wurde durch Schüsse schwer verletzt.
Ein Kindersarg wird am frühen Montagmorgen in Dortmund von zwei Bestattern, an einem Kinderwagen vorbei, aus einem Hauseingang getragen. Bei einem Familiendrama war in der Nacht der einjährige Sohn einer dreiköpfigen Familie mit zwei Schüssen getötet worden. Der 31 Jahre alte Vater des Kindes wurde mit lebensgefährlichen Schussverletzungen ins Krankenhaus gebracht. Auch die Mutter wurde durch Schüsse schwer verletzt. dpa

Dortmund/dpa. - Der Gesundheitszustand der Frau sei stabil, der des Vaters äußerstkritisch: «Wir wissen nicht, ob er die Tat überleben wird», sagteKeil. Im Vorfeld habe es keinerlei Hinweise auf die Tat gegeben, dieauch auf die Angehörigen wie ein «Blitz aus heiterem Himmel» gewirkthabe.

In der im Oktober 2000 geschlossenen Ehe habe es Spannungengegeben. Seit dem vergangenen Sommer lebte das Paar den Angabenzufolge getrennt. Im November reichte die Frau die Scheidung ein. DieEltern erhielten gemeinsames Sorgerecht für den Einjährigen. Auch amSonntag sei der 33-Jährige mit dem Kind unterwegs gewesen. «Was danngenau in der Wohnung passiert ist, können wir noch nicht sagen»,sagte Keil.

Den Ermittlungen zufolge wollte die 31-Jährige das Kind am Sonntaggegen 19.30 Uhr ins Bett bringen, als ihr Ehemann zunächst auf seineFrau schoss. Dann habe er die beiden tödlichen Schüsse auf den Jungenabgegeben und schließlich sich selbst in den Kopf geschossen. Diezunächst ohnmächtige Frau alarmierte schließlich in den frühenMorgenstunden ihre Eltern, dann die Polizei. In derDachgeschosswohnung im Stadtteil Lütgendortmund fanden die Beamteneine Pistole und vier leere Patronenhülsen. Nach Angaben der Polizeihätten Nachbarn die Schüsse nicht gehört.