1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Eschede-Prozess: Eschede-Prozess: Erstmals sagt Überlebender aus

Eschede-Prozess Eschede-Prozess: Erstmals sagt Überlebender aus

29.08.2002, 13:26
Lokführer des Unglückszuges
Lokführer des Unglückszuges dpa

Celle/dpa. - Nachdem er den Zug in Kassel übernommen hatte, sei die Fahrt am 3.Juni 1998 zunächst normal verlaufen. Den letzten Bahnhof in Hannoverhabe der ICE pünktlich verlassen. Nach einer Baustelle nahe Cellehabe er den Zug von 90 Kilometern pro Stunde wieder auf Tempo 200beschleunigen wollen. Bei dem Unglück in Eschede sei der Zug nachseiner Erinnerung etwa 180 gefahren, gab der Lokführer in seiner nurwenige Minuten dauernden Aussage an.

Nach Worten eines leitenden Bundesgrenzschutz-Ermittlers sei derRadreifen als Unfallursache schon wenige Stunden nach dem Unglückklar gewesen. Beim Anheben des ersten Waggons des Unglückszuges miteinem Kran sei den Beamten der im Drehgestell verkeilte Radreifenaufgefallen, sagte der Leiter des Ermittlungsdienstes desBundesgrenzschutzes (BGS). Mit einer Brechstange sei das aufgedrehteMetallteil herausgehebelt worden. Zunächst hatten die Ermittlerangenommen, das ein Autounfall auf der eingestürzten Brücke alsUnglücksursache in Frage kommen würde.

Insgesamt seien in den ersten Tagen nach dem Unglück fünfErmittlungsteams aus BGS-Beamten, Polizei und Fachleuten desEisenbahnbundesamtes am Unglücksort unterwegs gewesen. Mehr als 2500Fotos aus der Luft, als Übersicht vom Boden und von Details wurdengemacht. Die Videobänder von dem Unfall sind mehr als 15 Stundenlang. Am 6. Juni seien die ersten Gutachter in Eschede eingetroffen.«Es war schnell klar, dass wir Gutachter brauchen, weil dasDimensionen hatte, die wir (mit den Ermittlungsteams) nicht mehrleisten konnten», sagte der Beamte.

In dem Verfahren sind drei Ingenieure wegen fahrlässiger Tötung in101 Fällen und fahrlässiger Körperverletzung in 105 Fällen angeklagt.Sie sollen die Belastbarkeit des Radsystems bei der Einführung 1992nicht ausreichend geprüft haben.

Das Radreifensystem
Das Radreifensystem
dpa
Der Ablauf des Unglücks
Der Ablauf des Unglücks
dpa