1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Erotik-Messe: Erotik-Messe: «Venus» zeigt immer verfügbaren Sex

Erotik-Messe Erotik-Messe: «Venus» zeigt immer verfügbaren Sex

21.10.2007, 13:40
Ein Mann fasst in Berlin bei der 11. Erotikmesse Venus einen in einem Bilderrahmen präsentierten Silikonbusen an. (Foto: dpa)
Ein Mann fasst in Berlin bei der 11. Erotikmesse Venus einen in einem Bilderrahmen präsentierten Silikonbusen an. (Foto: dpa) dpa

Berlin/dpa. - Bis Sonntag erwarten dieVeranstalter mindestens 25 000 Besucher. 400 Aussteller aus 35Ländern zeigen vor allem ausgefallene Erotik-Produkte. Die Branchegeht davon aus, dass in Deutschland pro Jahr rund eine Milliarde Euromit Erotik umgesetzt werden.

Der persönliche Kontakt zum Sexualpartner verliert vielenAusstellern zufolge allerdings an Bedeutung. Geld lasse sich mitAngeboten verdienen, die den Partner ersetzen oder zumindest ergänzenkönnen. «Viele haben eine Fernbeziehung oder ganz andereArbeitszeiten als der Partner, die suchen nach Alternativen», sagtAussteller Andreas Speier von HS Systeme. Die Firma bietet eine«Sexmaschine» an, mit deren Hilfe ein Mann per Internet den Dildoseiner Frau steuern kann.

Auch der Porno-Markt wird durch das Internet immer vielfältiger.Auf der Messe stellen sich in diesem Jahr mehrere Tauschbörsen fürerotische Filme vor. Viele Internet-Nutzer hätten keine Hemmungen,ein Sex-Video von sich ins weltweite Computernetz zu stellen.

Die Erotik-Messe geht am Sonntag zu Ende. 25 Euro kostet derEintritt an den Publikumstagen von diesem Freitag an. Fotografierenund Filmen ist ausdrücklich erlaubt.