"Bling 777" Emirates-Flugzeug mit Diamanten? Virales Bild sorgt für Diskussionen
Islamabad - Der Petro-Dollar sitzt locker im Emirat Dubai, so viel ist weitläufig bekannt.
Aber das scheint dann doch eine Nummer zu groß. Eine Boing 777 der Fluglinie Emirates, von oben bis unten im Glitzer-Look. Die Tragflächen blitzen, das Cockpit glänzt und die Triebwerke funkeln.
Dieses Foto stellte die Airline vergangene Woche selbst in Netz, versehen mit dem Titel "Bling 777" - schnell ging der Post viral. Über 20.000 Mal wurde das Bild bei Twitter geklickt. Und eine Frage treibt die Nutzer um: Ernsthaft? Ist das eine echte Maschine?
Auch wenn das Bild auf den ersten Blick täuschend echt wirkt, lautet die Antwort natürlich: Nein. Die Künstlerin Sara Shakeel hat die Maschine am Flughafen von Islamabad (Pakistan) fotografiert und die Aufnahme anschließend mit virtuellem Glitzer aufgepeppt. Sie wird von der Airline auch folgerichtig als Quelle angegeben.
Nach dem Wirbel um ihr manipuliertes Foto meldete sich die Künstlerin dann auch gleich wieder zu Wort. "Mein Flugzeug war also kürzlich in den Nachrichten. Um euch wissen zu lassen, dass es echt ist, habe ich noch ein weitere Bild aufgenommen" schreibt sie keck bei Instagram - und postete dazu eine zweites Bild der Glitzer-Maschine in Nahaufnahme. Alles mit einem Augenzwinkern, versteht sich. Aber auch hier zeigen über 44.000 Klicks: Zugetraut hätten der Airline das protzige Flugzeug wohl einige Menschen.