"Die Wahl du hast" "Die Wahl du hast": Für Lidl wird ein falsch geklebtes Plakat zum Werbe-Coup
Da hat wohl der alte Jedi-Meister Yoda von Star Wars einen Zweitjob als Plakatkleber angenommen. Statt dem Werbespruch "Du hast die Wahl", wurde die dunkle Seite kurzerhand rechts platziert, woraus der yodatypische Sprech "Die Wahl Du hast" entstanden ist. Peinlich für Lidl, oder? Ganz im Gegenteil: Die Plakat-Panne wurde zum großen Werbe-Coup.
Der Fehler, gesehen offenbar an einem Parkplatz im Ruhrgebiet, wurde erstmals durch den Twitter-Nutzer Faint Young veröffentlicht und trotz seiner anfangs nur 30 Follower zum absoluten Viral-Hit. Sein flapsiger Kommentar: "Richtig aufkleben du musst." Mittlerweile wurde der Tweet über 2000 Mal retweetet und knapp 4000 Mal mit einem Herzen versehen. Außerdem berichteten weitere Medien über den lustigen Fauxpas.
"Viel zu lernen du noch hast"
Scheinbar kann der Discounter sehr gut über sich selbst lachen: Statt sich für den Fehler zu schämen oder gar zu entschuldigen, packt Lidl noch einen Yoda oben drauf und entwirft ein weiteres Plakat:
Auf dem Plakat steht: "Viel zu lernen du noch hast". Dieses Mal ist der typisch grammatikalisch falsche Sprech jedoch Absicht. Hinzu kommen Hashtags wie "Lidl sich lohnt" und "Nicht nur für Yoda". Wir sagen: Klasse gelöst!