Deutschlandbesuch Deutschlandbesuch: Die schwedische Königin Silvia ist zu Gast Hamburg

Hamburg/dpa. - In derSkandinavischen Schule empfingen Mädchen und Jungen den Besuch mitschwedischen Fähnchen. Zwei Schülerinnen überreichten Blumensträuße.Anschließend beantwortete Silvia Fragen der neugierigen undaufgeregten Kinder. «Sie hat sich gefreut und geklatscht», erzähltedie zehnjährige Josephine. Auch Magnus war von der Königinbegeistert. «Wir konnten ihr viele Fragen stellen: Was für ein Autosie fährt oder für wen sie beim Fußball die Daumen drückt», sagte derSiebenjährige.
Nach der halbstündigen Stippvisite wurde die 62-Jährige im Museumfür Völkerkunde erwartet. Dort stand ein großer Empfang zum 100.Geburtstag des «Svenska Klubben i Hamburg» auf dem Programm, dessenAnliegen es ist, Sprache und Bräuche Schwedens zu bewahren und dieVerbindungen zu Deutschen zu stärken. Die Erlöse der Geburtstagsfeierfließen in Silvias «World Childhood Foundation», die sich für Kindereinsetzt.
Am frühen Nachmittag will die Königin weiter nach Mecklenburg-Vorpommern reisen, wo sie unter anderem an einem Benefizkonzert beimUsedomer Musikfestival teilnimmt. Ein Festakt zum 550. Gründungstagder Universität Greifswald steht für diesen Dienstag imTerminkalender.
Unterdessen laufen in Hamburg die Vorbereitungen für den Besuchder Kronprinzessin Mette-Marit. Die Ehefrau des norwegischenThronfolgers Haakon soll am Dienstag zu ihrem ersten offiziellenDeutschland-Besuch an der Elbe eintreffen.