1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Sportartikel-Kette: Decathlon-Werbung in Berlin: Ärger für Sportartikel-Kette wegen Sexismus

Sportartikel-Kette Decathlon-Werbung in Berlin: Ärger für Sportartikel-Kette wegen Sexismus

08.12.2016, 08:08

Berlin - Ein Werbeplakat der französischen Sportartikel-Kette Decathlon sorgt derzeit für Unmut in Berlin. Auf dem Poster am Alexanderplatz wirbt das Unternehmen für eine Action-Kamera und versucht, mit einem knackigen Slogan möglichst viele zahlungskräftige Männer anzulocken. "Fast so schön wie Ihre Ehefrau, aber mit Ausknopf", ist dort zu lesen.

Auf Twitter machten schnell verärgerte User ihrem Unmut Luft, und für die taz steht fest: "Sexismus pur!". Decathlon musste reagieren und tat das auch. Ebenfalls via Twitter ließ das Unternehmen verlauten, mit dem Poster niemandem "auf den Schlips" treten zu wollen. Dennoch werde das Plakat in den nächsten Tagen ausgetauscht.

Warum so ein Poster überhaupt aufgehängt wurde, ob es nur ein Versehen war oder womöglich Kalkül der Marketing-Abteilung dahinter steckt, ließ das Unternehmen offen. Fest steht: Noch einmal sollte sich Decathlon einen solchen Fehltritt nicht leisten. Die neue rot-rot-grüne Koalition in Berlin will gegen diskriminierende und sexistische Werbung deutlich härter vorgehen als bisher. (tku)