1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Teenager (14: David Larible: Promi-Clown soll Teenager belästigt haben - Fünf Jahre Aufenthaltsverbot in der Schweiz

Teenager (14 David Larible: Promi-Clown soll Teenager belästigt haben - Fünf Jahre Aufenthaltsverbot in der Schweiz

18.08.2017, 05:15
David Larible bei einer Show des Circus Roncalli im Jahr 2010.
David Larible bei einer Show des Circus Roncalli im Jahr 2010. picture alliance / dpa

Zürich - Gar nicht lustig: Der weltberühmte Clown David Larible (60) soll in der Schweiz ein 14-jähriges Mädchen sexuell belästigt haben. Ein Gericht in Zürich verurteilte ihn jetzt zu einer Geldstrafe und verhängte ein fünfjähriges Aufenthaltsverbot gegen den Italiener.

Larible, der jahrelang im Circus Roncalli auftrat und in den Neunzigern bei der ZDF-Show „Circus – Tiere, Clowns und Akrobaten” mitmachte, soll der Jugendlichen in seinem Hotelzimmer drei Zungenküsse verpasst und sie unter dem T-Shirt gestreichelt haben.

1000 Whatsapp-Nachrichten ausgetauscht

Das Mädchen war ein Fan des Clowns und wollte sich von ihm an diesem Tag eigentlich nur ein Buch über Clownskunst ausleihen, da sie selber Artistin werden wollte.

Sie und Larible hatten sich, so ergab die Verhandlung, während einer Vorstellung kennengelernt. Im Anschluss tauschten sie rund 1000 Whatsapp-Nachrichten mit teils kruden Inhalten aus. So schrieb Larible, er wolle mit ihr auf das „nächste Level” kommen, wie der „Kurier” berichtet.

David Larible: Ich bin unschuldig

„Sie haben das Vertrauen eines Kindes, das sie verehrte, missbraucht”, attestierte der Richter. Larible bekam 19.200 Franken (knapp 17.000 Euro) Strafe aufgebrummt.

Außerdem muss er seinem Opfer 3500 Franken (3100 Euro) zahlen. Sein Anwalt kündigte bereits Berufung an. Sein Mandant sei unschuldig, wenn überhaupt habe ihn die Staatskasse für das erlittene Leid zu entschädigen.

Dieser Artikel erschien zuerst beim Express.