Turnen Cottbuser Tom Schultze für Turnier der Meister nominiert
Tom Schultze schafft bei seinem Heimturnier den Sprung in den Weltcup-Kader. Lucas Kochan ist noch nicht fit genug.
![Tom Schultze nimmt am Turnier der Meister in Cottbus teil.](https://bmg-images.forward-publishing.io/2025/02/11/e5f7645f-e8d3-4b98-8a10-48fbaaf0516d.jpeg?w=1024&auto=format)
Cottbus - Tom Schultze vom SC Cottbus steht zum zweiten Mal nach 2023 im Aufgebot des Deutschen Turner Bundes (DTB) für das Turnier der Meister in Cottbus. Für seinen Teamkollegen Lucas Kochan kommt das Turnier nach dessen Kreuzbandriss im April 2024 noch zu früh. „Ich habe mir Zeit gelassen und taste mich erst wieder ran“, sagte der Cottbuser.
Neben dem 23 Jahre alten Lokalmatador Schultze nominierte der neue Bundestrainer Jens Milbradt auch Milan Hosseini (TG Böckingen), Daniel Mousichidis (TV Schwalbach), Alexander Kunz (TSV Pfuhl) und Dario Sissakis (SC Berlin) für den Weltcup vom 20. bis 23. Februar in der Lausitz-Arena. Aufgrund des frühen Zeitpunkts hätten nur wenige Athleten an der Vorbereitung teilgenommen. „Dazu kommt der neue Code de Pointage, der mit vielen Veränderungen einhergeht“, sagte Milbradt.
Bei den Frauen werden die jungen Lisa Wötzel von TuS Chemnitz-Altendorf und Silja Stöhr von der SG Heddesheim an den Start gehen. „In erster Linie sollen die beiden Erfahrungen bei einem großen internationalen Wettkampf sammeln“, sagte Bundestrainer Gerben Wiersma. Insgesamt gehen rund 40 Nationen an den Start.