3. Liga Cottbus ringt Wehen Wiesbaden mit 2:1 nieder
Energie Cottbus hat in Wehen Wiesbaden einen starken Gegner. Letztlich setzt sich das cleverere Team durch und baut seinen Vorsprung in der Tabelle aus.
![Cottbus baut dank des Sieges gegen Wehen Wiesbaden die Tabellenführung aus.](https://bmg-images.forward-publishing.io/2025/02/08/8659bfba-7c30-46a9-a3ae-4def1206b58e.jpeg?w=1024&auto=format)
Cottbus - Fußball-Drittligist FC Energie Cottbus hat einen weiteren Schritt in Richtung Aufstieg gemacht. Die Lausitzer rangen den SV Wehen Wiesbaden mit 2:1 (1:0) nieder. Sie haben aufgrund der gleichzeitigen Niederlage von Verfolger Dynamo Dresden nun einen Vorsprung von drei Punkten.
Tolcay Cigerci (32. Minute) und Maximilian Krauß (71.) erzielten vor 9.000 Zuschauern die Tore für die Gastgeber. Thijmen Goppel (64.) war der zwischenzeitliche Ausgleich gelungen.
Cottbus kam gegen den SVWW, der nach zuletzt zwei Siegen engagiert und mutig nach vorn spielte, kaum zur Entfaltung. Keeper Elias Bethke musste in höchster Not gegen Fatih Kaya retten, Phil Halbauer klärte Kayas Kopfball auf der Linie. Erst als die Lausitzer sich die ersten Chancen erarbeiten konnten, kamen sie besser ins Spiel.
Joker Krauß sticht
Axel Borgmann und Lucas Copado scheiterten noch an Wehens Torhüter Florian Stritzel, doch Cigerci belohnte schließlich die Bemühungen mit dem Führungstor. Stritzel verhinderte kurz danach einen weiteren Cottbuser Treffer.
Nach der Pause musste sich Cottbus erneut gegen die Angriffe der Gäste wehren. Die spielten munter und schafften durch Goppel den verdienten Ausgleich. Die Gastgeber mussten sich kurz sortieren. Dies gelang relativ schnell und der eingewechselte Krauß ließ Stritzel bei seinem überlegten Abschluss keine Chance. Erik Engelhardt verpasste mit einem Pfostenschuss die Vorentscheidung für den Liga-Primus, sodass die Gäste bis zuletzt hoffen konnten. Letztlich brachte Cottbus den Sieg clever über die Zeit.