1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Chronologie: Chronologie: Überfälle auf Geldtransporter in Berlin

Chronologie Chronologie: Überfälle auf Geldtransporter in Berlin

10.11.2006, 13:23

Berlin/dpa. - In der vergangenen Zeit wurden in Berlin immerwieder Geldtransporter überfallen:

1. Juni 2005: Mehrere Männer greifen in der Nacht zwei Geldbotenam Savignyplatz in Charlottenburg an. Die Räuber erbeuten rund125 000 Euro. Als allerdings einer der Geldboten auf sie feuert, wirdeiner der Täter verletzt - bei seiner Verhaftung sechs Monate spätersteckt die Kugel noch immer im Bein.

30. August 2005: Beim Überfall auf einen Geldtransporter inWedding werden am frühen Morgen drei Mitarbeiter einesSicherheitsdienstes durch Schüsse verletzt. Einer der Männer erleidetlebensgefährliche Kopf- und Bauchverletzungen. Die beiden maskiertenTäter entkommen mit zwei Geldkoffern.

31. Januar 2006: In einer spektakulären Aktion überfallen mehreremaskierte Männer in Adlershof einen Geldtransporter. Zuvor hatten siemit ihrem Pkw den Transporter an einer Autobahnausfahrt gerammt, umihn auszurauben. Als der Fahrer des Transporters jedoch sofort denRückwärtsgang einlegt und das Auto der Täter rammt, fliehen dieMänner ohne Beute.

9. März 2006: In vermutlich letzter Minute vereitelt die Polizeieinen Überfall auf einen Geldtransporter. Beamte nehmen dreiTatverdächtige im Alter von 35, 40 und 45 Jahren in Tempelhof undSchöneberg fest, die der Polizei bereits wegen anderer Banküberfälleund Rohheitsdelikten bekannt waren. Die Fahnder hatten die Männerseit Mitte Februar observiert und schlugen zu, als alles daraufhindeutete, dass es mit dem Überfall losgehen sollte.

11. August 2006: Bei einem Überfall auf einen Geldtransporter imStadtteil Hellersdorf wird ein 40 Jahre alter Wachmann vor einerSparkassen-Filiale erschossen. Die drei Täter entkommen mit zweiGeldkassetten. Wenig später wird das gestohlene Fluchtfahrzeugausgebrannt im brandenburgischen Altlandsberg gefunden. Die Tätersind noch nicht gefasst.

9. November 2006: Bei einem Überfall auf einen Geldtransporterwird am späten Abend einer der Täter in Friedrichshain erschossen.Der zweite mutmaßliche Räuber kann zu Fuß fliehen. Die Täter hattenzuvor auf die zwei Mitarbeiter einer Geldtransportfirma geschossen,als diese eine Filiale der Berliner Sparkasse betreten wollten. DieAngegriffenen schossen zurück und trafen einen der Räuber.