Chronologie Chronologie: Der Ablauf der Unglücksnacht von Überlingen
Bülach/dpa. - Die Flugzeugkatastrophe von Überlingen hat sichbinnen weniger Minuten angebahnt. Die Bundesstelle für Flugunfall-Untersuchung (BFU) in Braunschweig hat sie dokumentiert:
- bis 23:30 Uhr: Eine russische Tupolew-154 fliegt mit 69 Menschen anBord von Moskau nach Barcelona über Süddeutschland. Aus Süden nähertsich eine Boeing 757 des Kurierdienstes DHL, die nach Zwischenstoppim italienischen Bergamo Richtung Brüssel fliegt. An Bord sind derPilot und der Co-Pilot. Die Boeing meldet sich um 23.21 Uhr bei denSchweizer Fluglotsen in Zürich an.
- 23:30:11 Uhr: Die Besatzung der Tupolew meldet sich bei denSchweizer Fluglotsen an.
- 23:34:42 Uhr: Die automatischen Kollisionswarnsysteme (TCAS) inbeiden Maschinen schlagen Alarm.
- 23:34:49 Uhr: Der Fluglotse fordert den Piloten der Tupolew auf,seine Flughöhe zu verringern, da er sich auf Kollisionskurs mit derBoeing befindet.
- 23:34:56 Uhr: Das TCAS der Boeing erteilt Kommando zum Sinkflug,was die Besatzung sofort befolgt. Zeitgleich leiten die Piloten derTupolew den Sinkflug ein. Von ihrem TCAS erhält die Tupolew dagegendas Kommando: steigen.
- 23:35:03 Uhr: Der Lotse wiederholt die Anweisung für die Tupolew,schnell zu sinken. Die Anweisung wird von der Besatzung sofortbestätigt. Unmittelbar darauf gibt der Lotse ohne bestimmtenAdresscode bekannt, dass sich anderer Flugverkehr in der «2-Uhr-Position» befinde.
- 23:35:10 Uhr: Die Besatzung der Boeing erhält von ihrem TCAS dasKommando, den Sinkflug zu verstärken.
- 23:35:19 Uhr: Die Besatzung der Boeing meldet dem Lotsen, dass sieden Sinkflug eingeleitet habe.
- 23:35:24 Uhr: Die Tupolew erhält von ihrem TCAS die Anweisung, denSteigflug zu verstärken.
- 23:35:32 Uhr: Die Flugzeuge kollidieren in rund elf Kilometer Höhe.