1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. China: China: 15 Millionen Menschen fliehen vor Taifun

China China: 15 Millionen Menschen fliehen vor Taifun

08.08.2012, 11:45
Mehr als 1,5 Millionen Menschen fliehen aus den östlichen Provinz in China vor den Regenmassen. (FOTO: DPA)
Mehr als 1,5 Millionen Menschen fliehen aus den östlichen Provinz in China vor den Regenmassen. (FOTO: DPA) AFP

Shanghai/AFP. - Nachdem die Behörden zuvor bereits mehr als 1,5 Millionen Menschen in Sicherheit gebracht hatten, erreichte „Haikui“ am Morgen die Provinz Zhejiang südlich der Metropole Shanghai, wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete. Berichte über Tote oder Verletzte lagen zunächst nicht vor.

Zwar ließ die Stärke des Sturms etwas nach, jedoch hinterließ „Haikui“ knapp 400.000 Haushalte in Zhejiang ohne Strom. In der Stadt Ningbo stürzten zwei Gebäude ein. Die Feuerwehr konnte alle noch darin befindlichen Menschen retten.

Shanghai selbst blieb zunächst von dem Taifun verschont, die Behörden warnten jedoch, dass die größte Gefahr durch Regen und Wind im Tagesverlauf noch bevorstehe. Die Stadt gab die höchste Alarmstufe rot aus und forderte die Menschen auf, in ihren Häusern zu bleiben. 374.000 Menschen wurden vorsorglich in Sicherheit gebracht. Flüge zu den beiden Flughäfen der Stadt wurden ausgesetzt, auch einige Zugverbindungen wurden gestrichen. Baustellen und Parks mussten schließen.

Die Behörden fürchten, dass „Haikui“ der schwerste Sturm seit 2005 werden könnte, als sieben Menschen durch den Taifun „Matsa“ ums Leben kamen. „Haikui“ ist bereits der dritte Taifun in China binnen einer Woche. Am Wochenende waren laut Xinhua in anderen Landesteilen insgesamt 23 Menschen durch die Taifune „Saola“ und „Damrey“ getötet

Farmer aus der Provinz Zhejiang in China flüchten vor den Regenmassen. (FOTO: DPA)
Farmer aus der Provinz Zhejiang in China flüchten vor den Regenmassen. (FOTO: DPA)
FEATURECHINA