1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Bundeskabinett: Chialo wünscht designiertem Kulturstaatsminister Fortüne

Bundeskabinett Chialo wünscht designiertem Kulturstaatsminister Fortüne

Berlins Kultursenator Chialo galt selbst zeitweise als aussichtsreicher Anwärter für das Amt. Nun ist es anders gekommen.

Von dpa Aktualisiert: 28.04.2025, 10:40
Joe Chialo wurde selbst als Kulturstaatsminister gehandelt - auf den designierten Kandidaten Wolfram Weimer freue er sich nun, sagte der CDU-Politiker. (Archivbild)
Joe Chialo wurde selbst als Kulturstaatsminister gehandelt - auf den designierten Kandidaten Wolfram Weimer freue er sich nun, sagte der CDU-Politiker. (Archivbild) Annette Riedl/dpa

Berlin - Berlins Kultursenator Joe Chialo (CDU) sieht für den designierten Kulturstaatsminister Wolfram Weimer große Aufgaben in einem „herausfordernden Umfeld“. „Wir haben im Koalitionsvertrag sehr gute Punkte durchgesetzt, und es wird natürlich darum gehen, diese guten Punkte für Deutschland umzusetzen“, sagte Chialo in Berlin.

Zeitweise war Chialo selbst als Nachfolger von Claudia Roth (Grüne) im Amt des Staatsministers für Kultur und Medien gehandelt worden. Doch hatte die CDU offiziell mitgeteilt, dass der Medienunternehmer Weimer den Posten übernehmen soll.

Gefragt nach Weimer sagte Chialo: „Ich freue mich auf ihn als Kulturstaatsminister, und ich wünsche ihm Kraft und Fortüne für die anstehenden Aufgaben in einem, wie ich finde, sehr, sehr herausfordernden Umfeld, das weiß ich aus Berlin.“