1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Mit 68 Jahren: Charles Bradley: Soul-Sänger stirbt mit 68 Jahren an Krebs

Mit 68 Jahren Charles Bradley: Soul-Sänger stirbt mit 68 Jahren an Krebs

24.09.2017, 05:49
Soul-Sänger Charles Bradley ist mit 69 Jahren an Krebs gestorben.
Soul-Sänger Charles Bradley ist mit 69 Jahren an Krebs gestorben. AP

New York - Der Soul-Sänger Charles Bradley ist tot. Nach einem langen Kampf gegen den Krebs starb er am Samstag in New York im Kreise seiner Familie, Freunde und ehemaligen Band-Mitglieder, wie das Magazin „Billboard“ unter Berufung auf sein Management berichtete. Er war 68 Jahre alt.

Auf der Webseite des Künstlers stand am Abend auf schwarzem Grund „Charles Bradley 1948-2017“. In einer Mitteilung auf seinem Twitter-Account war zu lesen: „Schweren Herzens geben wir den Tod von Charles Bradley bekannt. Wir danken Euch für Eure Gedanken und Gebete in dieser schwierigen Zeit“.

Bei dem Sänger war im Herbst 2016 Magenkrebs diagnostiziert worden. Nach der Behandlung schien der Krebs besiegt, Bradley ging sogar wieder auf Tournee. Doch dann kehrte die Krankheit zurück, der Krebs streute in die Leber, der Sänger musste alle geplanten Konzerte absagen.

Spätstarter mit großem Erfolg

Es war sowieso eine ungewöhnliche Karriere. Andere gehen mit über 50 in Rente, Bradley begann erst dann mit seiner Gesangskarriere.

2002 trat er unter dem Namen „Black Velvet“ in einer James-Brown-Tribut-Show auf. Dort wurde er entdeckt und brachte noch im selben Jahr seine erste Single raus.

Sein letztes und zugleich erfolgreichstes Album „Changes“ kam 2016 raus, schaffte es auch in Deutschland für zwei Wochen in die Charts (Platz 43).

(so)