1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Bier-Werbung mit Flagge von Saudi Arabien: Brauerei Eichbaum: Bier-Werbung mit Flagge von Saudi Arabien zur WM beendet

Bier-Werbung mit Flagge von Saudi Arabien Brauerei Eichbaum: Bier-Werbung mit Flagge von Saudi Arabien zur WM beendet

12.05.2018, 08:46

Mannheim - Eigentlich hatte die Eichbaum-Brauerei aus Mannheim nur ein wenig WM-Werbung machen wollen. Doch anstatt den Bierkonsum anzuheizen, gab es vor allem hitzige Proteste.

Was war geschehen: Die Brauerei druckte die Flaggen aller WM-Teilnehmer auf die Kronkorken ihre Flaschen - und damit auch die Flagge Saudi-Arabiens. Das kam bei gläubigen Muslimen überhaupt nicht gut an - denn die dürfen keinen Alkohol trinken.

Zunächst entschuldigte sich die Brauerei, sprach von einem „Zeichen der Freude vor dem bevorstehenden Event. Wir haben kein Interesse an religiösen oder politischen Äußerungen - schon gar nicht über unsere Produkte.“ Die Saudi-Kronkorken sollten in der Produktion bleiben. Sonst würden sicher auch die Fußballfans enttäuscht sein, die mit Saudi-Arabien mitfiebern.

Brauerei beendet Bier-Aktion zur WM mit Flagge von Saudi-Arabien nach Protesten

Inzwischen hat die Eichbaum-Brauerei die Werbeaktion zur WM wegen der massiven Kritik auf Facebook allerdings gestoppt.

„Auf Anraten der Öffentlichkeitsarbeit der Polizei und des zuständigen Staatsschutzes" wolle mann weiteren Beleidigungen und Pöbeleien in den Sozialen Netzwerken vorbeugen. Die weitere Produktion mit den Länderkorken werde eingestellt.

„Die bisher an den Handel gelieferte Menge an Flaschen mit saudi-arabischen Konkorken ist niedrig, es handelt sich nur um eine regionale Erstbestückung in geringer Reichweite. Nur jede 171ste Flasche davon trägt den Kronkorken von Saudi-Arabien. Wir sind aktuell dabei, die Paletten im Handel zu sichten und die betroffenen Flaschen auszusortieren. Wir gehen davon aus, dass sich nach dem Wochenende kaum noch Flaschen im Handel befinden."

(mz/red)