Brandenburg Brandenburg: Weihnachtspostamt Himmelpfort öffnet

Himmelpfort/ddp. - Anschließend wird er in der Postfiliale seine Arbeit aufnehmen und gemeinsam mit Weihnachtsengeln die Briefe beantworten.
Bereits im Sommer waren den Angaben zufolge die erstenWunschzettel in der Weihnachtspostfiliale eingegangen. Kinder aus aller Welt hatten ihre Wünsche an den Weihnachtsmann geschickt. Briefe kamen unter anderem aus Ghana, Mali, Indien und den USA.
Vor genau 25 Jahren kamen die ersten beiden Briefe aus Sachsen und Berlin in Himmelpfort an. Im vergangenen Jahr gingen mehr als 280 000 Wunschzettel und Bilder von Kindern ein. Die meisten Briefe kamen aus Deutschland. Insgesamt gab es Schreiben aus mehr als 80 Ländern.
Die Briefe beantwortet der Weihnachtsmann in zahlreichen Sprachen, darunter Russisch, Italienisch, Spanisch und Japanisch. Wie in jedem Jahr sind die Wünsche den Angaben zufolge vielfältig. Neben Spielzeug stehen Laptops und Handys sowie Haustiere ganz oben auf dem Wunschzettel.
Jedes Kind bekommt vom Weihnachtsmann eine Antwort mitpersönlicher Anrede, Weihnachtsmann-Sonderstempel und einer kleinen Überraschung. Briefe können an den Weihnachtsmann,Weihnachtspostfiliale, 16798 Himmelpfort, gesandt werden. Die Filiale ist bis Heiligabend geöffnet.
